Re: [FYI/heise] Copyright-Wächter wollenUni-Unterstützung gegenP2P-Tauschbörsen

Alvar Freude <alvar@a-blast.org> writes:

> Der Sysadmin dort hat scheinbar Angst vor Viren und war noch nicht mal
> bereit, für einen Vortrag (insert_coin-Präsentation von Dragan und mir)
> Port 7007 zu salon21.zkm.de zu öffnen.

Vielleicht konnte er das auch nicht. Ich habe keine Ahnung, wie das
dortige Setup ist.

> Ausserdem muss man bedenken: es ist quasi eine Kunst-Uni, die haben mit
> Prof. Huber jemanden, der als einer der Netzkunst-Experten gilt. Ein
> Künstler MUSS sich mit allen Kommunikationsformen im Netz
> auseinandersetzen können und nicht beim Web stehen bleiben ... Tja ...

Es gibt Leute, die schreiben Romane mit "e" als einzigem Vokal (oder
ganz ohne "e"). Manchmal führen gerade Einschränkungen zu besonders
kreativem Schaffen. ;-)

> Die Bandbreitenproblematik, also was das verstärkte Saugen von MP3s und
> Filmen angeht, lässt sich ja durchaus mit Beschränkung der Datenmengen
> bzw. Berechnung des Transfervolumens wenns über 5 GB o.ä. hinausgeht
> regeln. Meistens zumindest ;-)

Accounting und Traffic Shaping kann oder will man auf bestimmten
Routern nicht fahren. Accounting braucht zudem Personal, welches das
auswertet. Manchmal sind die Kosten auch gar nicht das Problem,
sondern die Leitungsüberlastung.