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Re: Wert persoenlicher Daten



At 12:36 10.02.02 +0100, Sierk Hamann wrote:

>Ich würde mal unter www.schober.de schauen. Das Unternehmen aus dem
>Süddeutschen ist legendär! Auch jeder Zeitungsartikel nennt den Namen...

mit ihren sauberen Praktiken buhlt die Schober-Gruppe auch regelmaessig um
Big Brother Awards.

-> http://www.ad.or.at/news/20011115b.html
---snip---
...
2001 11 11:  "Marktforschung" kann Ihre Bonität gefährden

Wie im ORF-Help-Magazin berichtet, werden immer mehr Menschen durch dubiose
Bonitätsdaten vom wirtschaftlichen Leben ausgeschlossen. Wie die
Help-Redaktion recherchierte hat sich um den Adressenhändler SCHOBER ein
undurchsichtiges System an Marktforschungunternehmen ("Lifestyle GmbH"),
Wirtschaftsauskunftfdiensten (Credidata, Infodata), Unternemensberatern
(Informa) etabliert, dessen vorrangiges Ziel das Ausspähen von privaten
Informationen und das Identifizieren unliebsamer (weil kritischer,
selbstbewußter) Konsumenten ist.

Besonderes "Zuckerl" in einem von der Fa. LIFESTYLE verschickten Fragebogen
wird nach dem Haushaltseinkommen gefragt, eine klassische Kenngröße zur
Feststellung der Bonität. Wer diese Information bekannt gibt, muß damit
rechnen, daß diese Daten innerhalb der SCHOBER-Gruppe frei fließen und als
beinharte Bonitätsinformation gegen ihn verwendet wird.
...
---snap---

-> http://www.ad.or.at/news/20010917.html

---snip---
17.09.2001  Warnung vor LIFESTYLE

Die Firma LIFESTYLE GmbH versendet derzeit einen umfangreichen
Datenerhebungsbogen.
Im Rahmen dieser Datenerhebung werden mehr als 100 Informationen ueber das
Konsumverhalten, aber auch Daten von anderen Personen (Lebenspartner) erhoben.

Dieser Erhebungsbogen ist so gestaltet, dass rechtlich weniger versierte
Konsumenten meinen koennen, an einer Markt- und Meinungsforschung
teilzunehmen.

Tatsaechlich handelt es sich um eine personenbezogene Datenerhebung, die
dazu fuehrt, dass die Teilnehmer wertvolle Informationen ihres Privatlebens
an Firmen weitergeben und der Zusendung von Werbematerial zustimmen.

Der Marktwert der preisgegebenen Informationen wird von der ARGE DATEN mit
20-50.000.- ATS je Fragebogen geschaetzt.
...
---snap---

der von der AD kolportierte Marktpreis entspricht ca. DEM 3.000 - 7.000,- (!)
Der sehr breit gestreute Fragebogen geht allerdings besonders ins Detail,
vgl. http://www.starhan.org/pics/lifestyle/

Gruss,
Peter

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