Re: [FYI] Privatkopie wird der Zahn gezogen

Hi,

Heiko Recktenwald (uzs106@ibm.rhrz.uni-bonn.de) - Fri, Mar 22, 2002 at 03:53:44AM +0100:
> Man macht hier Britney Spears und anderes Fastfood zum Regelfall.
> Und in ein paar Jahren, wenns keine CD Player mehr gibt, koennen wir uns
> alles neu kaufen, wenn es dann ueberhaupt noch produziert wird.

Warum sollte es nicht mehr produziert werden? Weil es keinen Profit mehr
bringt, sich nicht mal mehr traegt? Geld haben wir gerade abgeschafft,
es gibt also ein 'traegt sich nicht' nicht mehr.

> Wie viele Leute haben noch einen Plattenspieler ? Cassetten ?
> Das akustische Erbe der Menschheit sozusagen steht auf dem Spiel...wenn
> die Plattenkonzerne wollen und die Kaeufer mitmachen. Nur dann.

Nun, ich finde Schallplatten nicht gerade das geegnetste
Musik-Archiv-System (habe da so ein paar durchgenuddelte, die ich
liebend gern auf CD wuesste). auch Casstten (schreibt man die
tatsaechlich so?) sind suboptimal. Digital ist da schon nett und huebsch
(kann man auch zerstoeren, aber nicht surch zu oftes anhoeren und ist
kopierbarer als LP). Du faehrst ja auch keinen Benz von 1910 und
wuerdest das sicher allerhoechstens als FunGag in Erwaegung ziehen.

> Vielleicht gibts ja demnaechst CDs mit dem Label: "Nicht
> kopiergeschuetzt", das alte Audio CD Label ist nicht mehr deutlich
> genug. Eigentlich muesste ja "kopiergeschuetzt" draufstehen, bei denen,
> die das sind.

Ja. aber warum sind sie kopiergeschuetzt? Doch nur weil irgendwelche
Leute Angst haben ihr Geld nicht abzubekommen. Kuenstler war schon immer
eine ziemlich brotlose Kunst - von wenigen Ausnahmen abgesehen. Schaff
das Geld ab und es ist Ruhe - zumindest auf diesem Sektor.

Die ganze Probleme, die wir hier haben kommen vom Geld.

Es ist nunmal um Klassen schwieriger eine LP auf LP zu kopieren
(fuer welchen Zweck auch immer), als eine CD ins Computerlaufwerk zu
stecken, der Reihe nach einige Programme drueberzuscheuchen und danach
einen Fischertechnik-Robot Rohlinge wechseln zu lassen. ok, der
Fischertechnik-Robot wird wohl weniger zum zug kommen. Das ist besonders
effizient, wenn man mehr als 1 Kopie ziehen will und die Musikdaten fuer
eventuelle Faelle archivieren. (Kasette-Kasette ueberspielen ist
aehnlich trivial, geht aber auf Qualitaet und Nervbonus, sobald es mehr
als eine werden soll.

Einerseits kann ich die Industrie verstehen: ich habe eine CD gekauft
und es ist geduldet, dass ich privat mir davon Kopien ziehe fuer *mich*
und nicht meinen gesammten Freundeskreis damit versorge - die sollen
sich ja ihr eigenes Exemplar kaufen. Allerhoechstens frei kopierbare
Trailer koennte man sich ueberlegen ;-)

Andererseits finde ich dieses Getue einen ziemlichen Krampf,
schliesslich sind frueher Kuenstler auch ohne LP,MC,CD,DVD ausgekommen
und haben uebrlebt.

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de