Re: [FYI] Privatkopie wird der Zahn gezogen

On 2002-03-22 09:10:21 +0100, Simone Demmel wrote:
> Nun, ich finde Schallplatten nicht gerade das geegnetste
> Musik-Archiv-System (habe da so ein paar durchgenuddelte, die ich
> liebend gern auf CD wuesste). auch Casstten (schreibt man die

LPs kommen aber in den letzten Jahren wieder. Obwohl die
Industrie sie schon mal abschaffen wollte.

[...]

> eventuelle Faelle archivieren. (Kasette-Kasette ueberspielen ist
> aehnlich trivial, geht aber auf Qualitaet und Nervbonus, sobald es mehr
> als eine werden soll.

Inzwischen kaum noch. CD -> CD analog zu überspielen ist mit kaum
merklichem Qualitätsverlust verbunden (siehe eine der letzten
c'ts). Es wird den meisten reichen, so wie ihnen MP3 reicht.

> Einerseits kann ich die Industrie verstehen: ich habe eine CD gekauft
> und es ist geduldet, dass ich privat mir davon Kopien ziehe fuer *mich*

NOCH. Es wird aber durch Kopierschutz zunehmend schwieriger.

[...]

> Andererseits finde ich dieses Getue einen ziemlichen Krampf,
> schliesslich sind frueher Kuenstler auch ohne LP,MC,CD,DVD ausgekommen
> und haben uebrlebt.

Aber deutlich anders. Vor 100 Jahren gab es keine Musikindustrie. :-)

Gruß
    Martin
--
                http://www.tm.oneiros.de/calendar/2002/