Re: [FYI] Privatkopie wird der Zahn gezogen

Hi,

Martin Schroeder (martin@oneiros.de) - Fri, Mar 22, 2002 at 10:46:40AM +0100:
> LPs kommen aber in den letzten Jahren wieder. Obwohl die
> Industrie sie schon mal abschaffen wollte.

Verstehe ich ehrlich gesagt nur begrenzt. aus Nostalgie-Gruenden ja,
aber zum wirklichen Gebrauch? Doch nur um tolle Plattencover
herzustellen und ein 'neues' Medium zu haben mit dem man die Wirtschaft
ankurbeln muss. (wenn die Dinger sich wieder verbreiten, kaufen die
Leute auch wieder Plattenspieler - oder darf es vielleicht doch lieber
ein stilechtes Grammophon sein?) - aber von mir aus, ist wie Tammagochi
auch: ein rosa, ein hellblaues und das gruene und danach fangen wir mit
einem Pinken an. Wahrscheinlich ist die LP dann nicht mehr in diesem
weichen Plastik sondern aus haerterem Material...

> Inzwischen kaum noch. CD -> CD analog zu ?berspielen ist mit kaum
> merklichem Qualit?tsverlust verbunden (siehe eine der letzten
> c'ts). Es wird den meisten reichen, so wie ihnen MP3 reicht.

*maul* das war der Kasetten-Abschnitt... CDs und DVDs sind doch garnicht
so schlecht weggekommen... (ausser beim Mediumwechseln fuer
Grossauflagen ;-) )

> NOCH. Es wird aber durch Kopierschutz zunehmend schwieriger.

Auf den kann ich fuer meine Privatkopien ja auch gerne verzichten
undkann mir vorstellen, dass die Industrie gerne was der Art haette:
'Sie duerfen diese CD jetzt noch 7 Mal kopieren'
'Sie duerfen diese CD jetzt noch 3 Mal kopieren'

Geht nicht, also wirds ganz geblockt. (wir brauchen ein neues Medium was
sich speichert wie oft etwas abgehoert/kopiert wurde ;-) Internet
vielleicht? Nach anhoeren zerstoert sich die kopie von selbst?)

> Aber deutlich anders. Vor 100 Jahren gab es keine Musikindustrie. :-)

Vielleicht sollte die sich da mal dran erinnern? vielleicht ist es
garnicht ihre Hauptaufgabe solche Medien zu produzieren, sondern sie
sollten sich auf die Ausrichtung von Events und Konzerten konzentrieren
(CDs&Co sind nur ein nettes Nebenerwerb, die Leute sind ja tatsaechlich
bereit fuer Werbeartikel Geld zu zahlen).

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de