Re: [FYI] Privatkopie wird der Zahn gezogen

Hallo Liste,

Friday, March 22, 2002, 3:57:01 PM, Neko wrote:

> Hi,

> Martin Schroeder (martin@oneiros.de) - Fri, Mar 22, 2002 at 10:46:40AM +0100:

> Verstehe ich ehrlich gesagt nur begrenzt. aus Nostalgie-Gruenden ja,
> aber zum wirklichen Gebrauch?

Aber sicherlich, in vielen Randgebiete alltaeglicher Musik.

Bei elektronischer zum Beispiel. Auch kann man mit Platten
wesentlich besser "arbeiten", als mit computerisierten CD-
Abspielgeraeten. Eben eine Frage von Handwerk & Handling.

> Doch nur um tolle Plattencover herzustellen

Auch das ist eine Kulturform. Ganz im Gegensatz uebrigens
zu reinen Dateien oder lieblosen Einlegern in Plastikhuel-
len. Das mag praktisch sein, ist auf seine Art aber auch
widerlich.

> und ein 'neues' Medium zu haben mit dem man die Wirtschaft
> ankurbeln muss.

Die Ueberlegungen sind in dieser Szene eher sekundaer.

[..]

> Vielleicht sollte die sich da mal dran erinnern? vielleicht ist es
> garnicht ihre Hauptaufgabe

Selbsterhaltungstrieb.

> solche Medien zu produzieren, sondern sie
> sollten sich auf die Ausrichtung von Events und Konzerten konzentrieren

Nein, warum? Es gibt viele Musikformen, die einfach nicht
konzertabel sind. Gerade hier bieten Kleinstauflagen von
Platten und/oder Distribution ueber das Netz wunderbare
Moeglichkeiten. Dummerweise funktioniert das auch ohne
Plattenindustrie.

> (CDs&Co sind nur ein nettes Nebenerwerb, die Leute sind ja tatsaechlich
> bereit fuer Werbeartikel Geld zu zahlen).

Angebot und Nachfrage, ich sehe da noch nichts verwerf-
liches. Vom Untergang der westlichen Kultur mal abgese-
hen ,) Achja, den sahen die Eltern meiner Eltern schon
damals, als diese merkwuerdige Beatmusik aufkam ...

MfG
 Olaf, ./fx3