Re: [FYI] Privatkopie wird der Zahn gezogen

On Fri, Mar 22, 2002 at 12:38:28PM +0100, Dietz Proepper wrote:

> *schulterzuck* Man sollte sich auch klarmachen daß die Geschmack-
> polizei eine Abteilung der Gedankenpolizei ist.

Nicht nur das. Es dürfte kein Zufall sein, dass
Nationalbibliotheken üblicherweise keine inhaltlichen
Kriterien bei der Auswahl ihrer Sammelstücke anlegen.

> Natürlich soll jede mit seinen seelischen Ergüssen das anfangen
> dürfen was er möchte.

Es gibt aber gewisse Pflichten, die mit seelischen Ergüssen
verbunden sind, spätestens dann, wenn diese Ergüsse
veröffentlicht werden. Darum scheint es leider überhaupt
keine breite Diskussion zu gehen. DRM betrifft ja nicht nur
Musikalien und Filme, sondern auch z.B. Ebooks und sicher
bald "Netzpublikationen". Ich frage mich, wie man solcherart
(mehr oder weniger) technisch (durch DRM-Systeme) und rechtlich
(durch Umsetzung der EU-Richtlinie) geschützte Veröffentlichungen
der Nachwelt erhalten will... Bei klassischen Veröffentlichungen
hat das nie jemand ernsthaft in Frage gestellt und es ist
unabhängig von dem, was man individuell als "Kultur" betrachten
möchte, sicher keine Frage mehr, dass auch in digitalen
Formaten veröffentlichte Ergüsse erhaltenswert sind.
Hat noch jemand einen gopher?

Gruß,
Till

--