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[FYI] Verbraucherdaten sollen sich zum Profil von Terroristen veredeln



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Der Schläfer im Datenheuhaufen  

Goedart Palm   09.04.2002  

Verbraucherdaten sollen sich zum Profil von Terroristen veredeln  

Wann haben Sie das letzte Mal eine Kalaschnikow über das Internet 
bestellt? Vielleicht gar die Anleitung zum Bau einer Atombombe auf 
die Festplatte herunter geladen? Oder verdächtig viele Herrenhemden 
in Tarnfarben mit Kreditkarte gekauft? Der Fluch der bösen Tat könnte 
sich in einer Zeit rächen, in der die eingeschüchterte Welt von der 
US-Regierung weiterhin Erfolgsbotschaften über weltweit eingesammelte 
Terroristen verlangt. Diverse US-Unternehmen überlegen nun in 
vorauseilendem Gehorsam, ihre wertvollen Kundeninformationen dem 
Staat zur Verfügung zu stellen. So soll ausgewertet werden, ob einer 
ein Haus oder Auto sein eigen nennt oder er etwa bestimmte 
Hochglanzmagazine abonniert hat. Inquisitorischer wird die Hatz nach 
den Bösen also. Aber was sagen solche Daten über die wahre 
Terroreignung von Mitbürgern aus? Je weniger Lärm Usama bin Ladin 
nach Präsident Bushs neuesten Erkenntnissen macht, desto verdächtiger 
werden nun die in westlichen Metropolen vor sich hinschnarchenden 
Schläfer.  

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