Re: OT - Re: [Netzzensur] Re: [FYI] Stoiber will Gewalt in Comput erspielen verbieten

| Schuietzenvereine sind sicher Teil des ueberkommenen Brauchtums und
| als sowas schuetzenswert. Aber muessen die mit Pumpguns auf die Kirmes ?

Duerfen tun sie das auf jeden Fall nicht; die WBK berechtigt *nicht* zum Fuehren
von Waffen, schon gar nicht auf Volksfesten. Man darf sie nur haben und im ver-
schlossenen Behaeltnis getrennt von der Munition zum Schiessstand transportieren.

Ansonsten fragst Du IMO falsch herum: Wenn sie wollen, warum sollten sie
nicht duerfen? Es war doch immer Konsens (oder sollte es zumindest sein), dass
man prinzipiell das Recht hat, sich frei zu entfalten, es sei denn, dem staenden be-
rechtigte Beduerfnisse von anderen entgegen. Ob das nun beim Schiesssport im
allgemeinen und beim Fuehren von Waffen in der Oeffentlichkeit im Besonderen
der Fall ist oder nicht, will ich an dieser Stelle gar nicht diskutieren, mir geht es nur
darum, dass sich auf gefaehrliches Terrain begibt, wer Begruendungen fuer die Not-
wendigkeit einer bestimmten Freizeitbeschaeftigung verlangt. Denn dann waere auf
kurz oder lang nur noch zulaessig, was einer grossen Mehrheit Freude bereitet.

Vielmehr sollten in der Diskussion diejenigen, die das Verbot von $xyz
befuerworten, in die Pflicht genommen werden, dessen unbedingte Schaed-
lichkeit mit harten Fakten zu *beweisen*. Dies ist faktisch weder beim
Schiesssport noch bei Computerspielen moeglich: Nur ein verschwindend
geringer Teil der Straftaten mit Waffeneinsatz werden mit legalen Waffen be-
gangen, und offensichtlich spielen jeden Tag Millionen von Menschen CS und
Konsorten, ohne dass sie zu willenlos umherschiessenden Zombies mutieren.

gruss,
 chris