Re: OT - Re: [Netzzensur] Re: [FYI] Stoiber will Gewalt in Computerspielen verbieten

On Mon, Apr 29, 2002 at 10:20:04PM +0200, Oliver Gassner wrote:
> On Mon, 29 Apr 2002 22:02:36 +0200, Sebastian Luettich

> Das ist eben der 'Witz': Du kannst weder massive
> Persönlichkeitsstörungen noch Autoaggression noch Depression noch
> Schulversagen etc. 'verhindern'.

> WAS man kann ist:
> * Auf Menschen mit Problemen zugehen und ihnen helfen.
> * Menschen als Menschen sehen.

Das habe ich gemeint. Das Verhindern erreicht man durch Unterstuetzung
potentieller Taeter um die Evolution von 'potentieller Taeter' zu 'Taeter'
zu stoppen.

> Nein, Emotionalität ist der _einzig mögliche_ Lösungsansatz.

Um den Betroffenen zu helfen ja, aber nicht in der Reaktion auf die Tat.

> Yo. Warum reden denn alle davon?

Profilierung. Es ist nun einmal so, dass der Grossteil des Wahlviehs keine
Ahnung von Waffen, Psychologie, Spielen, Soziologie hat. Man wuerde sie
durch komplizierte Fakten nur verwirren, da es keine einfache Loesung
gibt, muss eine geschaffen werden, die das Volk auf Anhieb annimmt.
Waffen verbieten klingt gut. Spiele verbieten klingt auch gut.

Das durch beide Loesungen, ich zweifle ehrlich gesagt nicht, dass
beides kommen wird, nur Menschen, die bisher als normal gelten
kriminalisiert werden aber keine Verbrechen verhindert werden
interessiert nicht.

> Ist ja auch einfacher als Menschen als Menschen zu sehen.

Eben. Sehen wir's wie es ist, es wird massives ins 'Bein schiessen'
geben. Die Jaeger werden sich fein raushalten oder aber in Richtung der
Sportschuetzen pissen, die Scportschuetzen werden die Gamer
verantwortlich machen und die Gamer sind eh asoziale Computernerds, die
koennen wir auch aus Indien importieren. Das sich Sportschuetzen
vielleicht primaer fuer die Technik der Waffen interessieren und den
Trainingsabend in der Woche in geselliger Runde beenden, die Spieler
nicht nur CS zocken sondern auch soziale Kontakte am/um/neben dem
Rechner haben interessiert nicht. Der Papa der den Rechner fuer die
Fickelbilder hat meint, er habe damit nichts zu tun, der Politiker der
bewaffnete Bodyguards hat meint, er habe damit nichts zu tun, die vielen
Interessenverbaende die auf sich aufmerksam machen wollen haben
willkommenen Anlass Medienpraesenz auch durch unsinnigste Forderungen zu
erhalten.

Alles wird gut, S¹