Re: OT - Re: [Netzzensur] Re: [FYI] Stoiber will Gewalt inComputerspielen verbieten

Hi Liste,

gibt es nicht auch den Aspekt, daß Gewalt durch Abreagieren an Sandsäcken,
Joysticks... abgeleitet wird, bevor sie, durch eine restriktive Umgebung
aufgestaut, sich viel gefährlicher "in der Realität" entlädt?

Außerdem erinnere ich mich, mal ein Jugendbuch gelesen zu haben, welches
in der Nachkriegszeit spielt, in der Vorfernseh- und Vorcomputerzeit
also. Dem Schriftsteller (Name und Buchtitel sind mir leider
entfallen) war es ein ernsthaftes Anliegen, vor der
Verrohung der jungen Menschen durch Landserhefte u.ä. zu warnen.

Ich halte unsere Gesellschaft im Gegensatz zur USA nicht zuerst für soviel
sicherer, weil es hier Waffengesetze gibt, sondern weil es hier allgemein
zum gesellschaftlichen Konsens gehört, daß Waffen keine Probleme lösen und
nicht zum Töten einzusetzen sind, diese Grenz- und Verteidigungsmentalität
der US-Amerikaner fehlt. Eine Waffe zu bekommen, ist je nach Überwachung
mehr oder weniger schwierig - das Unrechtsbewußtsein, sie einzusetzen,
ist viel wichtiger (und das vermittelt unter anderem auch ein
Waffengesetz, welches dazu also auch ein Baustein ist).

Ich hoffe, daß das so bleibt. Dazu gehört zum Beispiel auch eine
verantwortungsvolle Politik, die unsere "Staatswaffe", die Bundeswehr,
dort läßt, wo sie hingehört - zur Verteidigung in der "Waffenkammer" im
Lande und nicht irgendwo in der Welt. Es ist inzwischen ja schon Usus
geworden, das restriktive Waffengesetz für die Bundeswehr, das
Grundgesetz, entgegen dem Geiste, in dem es verfaßt wurde, so auszulegen
oder zu umgehen, daß diese Waffe doch eingesetzt wird.

Ob das Nichterreichen des Abiturs so tragisch ist und unsere Gesellschaft
keinen vernünftigen Umgang mit dem Versagen ermöglicht .. nun ja, wer
Bekannte aus Japan hat, frage mal nach, wie Leistungsdruck aussehen
kann.

Mir ist in Dtl. ein Beispiel bekannt, wo der Druck aus dem eigenen Inneren
kam, ein ständiges "Ich muß das schaffen" mit anschließenden Mißerfolgen.
Das Umfeld, Freunde, Eltern z.B. haben ständig versucht, dem Betreffenden
diesen Druck zu nehmen, es hat überhaupt nichts genutzt.

Mit freundlichen Grüßen
Peter Roß