Re: [FYI] Ministerin Bergmann nach der Bluttat - "Ich mache jede Verschärfung mit"

On Tue, 30 Apr 2002 19:13:12 +0900, Rigo Wenning <rigo@fitug.de>
wrote:

>Hier Deutschland => alles verboten..

Ja, aber warum? Diese Frage muss erlaubt sein.

>Dass bisher keiner auf die Idee gekommen ist, dass sich die Schule um
>den Umgang/Aufklärung/Erziehung etc hinsichtlich Gewalt drückt und
>selbst jede Menge Gewalt ausübt.

Wieso soll es Aufgabe der _Schule_ sein? Schule hat die Aufgabe Wissen
zu vermitteln und lernen zu lehren. Die Schulung der sozialen
Kompetenz und Intelligenz sollte doch wohl eher Aufgabe des privaten
Umfeldes (Familie und Nachbarschaft) sein.

Unsere Gesellschaft macht es sich derzeit ein wenig zu einfach, immer
nur auf "den Andere" zu zeigen.

Frueher ("Grossfamilie") wurden die Eltern auch mal in
Erziehungsfragen von den Grosseltern etc. beraten, die Nachbarn
sorgten dafuer, das unsereiner nicht ungestraft Aepfel klauen konnte.

Heute leben wir in einer "sozialen Vereinsamung", die wir uns selbst
zuzuschreiben haben.

Und dafuer koennen wir _vielleicht_ die Medien und den "Zeitgeist" -
aber wohl nicht die Politik - verantwortlich machen.

Spassgesellschaft und Verantwortungsbewusstsein passt eben nicht
wirklich zusammen....

>Ich mag Gewaltspiele nicht, aber ich denke, dass die jetzigen Massnahmen
>mehr Kollateralschäden erzeugen als dass sie irgendeine Wirksamkeit
>haben.

Holger, der auch gern mal ballert :-)))
--
"Freiheit bedeutet Verantwortlichkeit; das ist der Grund, warum die meisten
Menschen sich vor ihr fürchten."