Re: OT, aber mir wichtiges Update

Hallo chris,

Saturday, May 4, 2002, 8:15:48 PM, you wrote:

..

> Verteidigung, weil man sich durch die Vorwuerfe angegriffen fuehlt?
> Wer wird denn schon gerne fuer mehrfachen Mord verantwortlich gemacht?

Diesen Schuh muss man sich natuerlich auch erstmal anziehen.

> Es waere doch eher bedenklich, wenn dieser Vorwurf bei einer bestimmten
> Gruppe nicht (mehr) zu Abwehrreaktionen fuehrte.

Selbstverstaendlich. Frage ist aber auch immer, wie man reagiert. Und
gerade da gab es in der letzten Wochen doch leider massig Postings &
Reaktionen in den Foren, die das von FAZ & Co. gezeichnete Bild der
unmuendigen Zockerkiddies & abgestumpften Gewaltfreaks eindrucksvoll
bestaetigten. Das ist sicherlich auch eine Frage von Innen- und
Aussenperspektive, leider ist in einer medialen Welt aber die Aussen-
perspektive entscheidend.

> Hm, vielleicht interpretiere ich bei Dir etwas rein, was Du da nicht
> aussagen willst, aber fuer mich hat sich schon so gelesen, als ob Du
> die Aussage bzw. die Form der Aussage angreifst. "Ungewoehnlich" ist ja
> wertungsfrei.

Vor Erfurt haette ich diesen Text recht amuesant gefunden, als direkte
Reaktion auf die Ereignisse in Erfurt finde ich ihn unpassend und
auch kontraproduktiv. Aber wie gesagt, es gab weit extremere Postings
in der letzten Woche, und davon leider nicht zu knapp, vor allem im
Zusammenhang mit der Absage der Lan-Party in Erfurt. Es macht schon
ein wenig nachdenklich, wenn sich Menschen ueber ihre "LANsucht"
definieren, aus "Gewissensgruenden" an einer politisch kaum haltbaren
Veranstaltung festhalten - wobei ich den Frust nach der nun vergebli-
chen Arbeit verstehen kann, - einen Riesenkrach vom Zaun brechen und
sich mit einem pathetischen "diese Party war mein Leben!" verabschie-
den.

> das sporadische Auftreten von solchen Massakern *ist* aber normal in dem
> Sinne, dass es immer mal wieder passiert.

Das mag statistisch richtig sein. Trotzdem macht es das Ereignis
selber noch nicht normal.

> Fuer die meisten Menschen in .de und anderswo ist das eben keine
> betreffende Realitaet, sondern genau nur ein Medienbeitrag.

Nunja, und genau diese automatische mediale Entkopplung/Relativierung
von Zeitgeschehen halte ich fuer recht gefaehrlich. Ich befuerchte
einfach, dass sich immer mehr Menschen nicht nur dem allgemeinen
politischen und gesellschaftlichen Diskurs entziehen, sondern sich
ueberhaupt nicht mehr mit Ereignissen auseinandersetzen, solange sie
nicht wirklich unmittelbar betroffen sind. Schnell einen Haken dran
und weiter im Text. Wehrhafte Demokratie? Wohl kaum.

Ist man dann irgendwann doch mal betroffen, fehlt es nicht nur an
Streitkultur, sondern oft auch an der Kompetenz Dinge in einem
groesseren Zusammenhang zu beurteilen (Oft duerfte dem "Hyperin-
dividualisten" auch der Wille fehlen). Man hat nur das ueber Jah-
re gepflegte eindimensionale (Feind-)Bild, das einem die Medien
des eigenen Vertrauens serviert haben (Eine zentrale Medientheo-
rie besagt, dass man sich bevorzugt Medien sucht, die die eigene
Meinung bestaerken. Eine Beeinflussung durch Meinungen von aussen
findet kaum statt, hoechstens eine Aenderung der Gewichtungen.)

Wenn man aber den Diskussionpartner von Anfang an als Feind be-
trachtet, wird die Konsensfindung nunmal zum Problem. Abgesehen
davon, dass es meist zu spaet ist, wenn das Problem direkt vor
der Tuer steht, fuehrt sowas auch zu voellig ueberzogene Reak-
tionen (Bei Hunden spricht man afaik von Angstbeissern) und lei-
der oftmals auch kurzsichtige Forderungen nach restriktiven Ein-
zelloesungen. "Ich will, ..", bezeichnend.

Reaktion: Eine Symbolpolitik zur schnellen Befriedigung media-
er Beduerfnisse, die lieber an Symptomen rumdoktort als sich mit
Ursachen zu beschaeftigen. Duerfte mittelfristig eher zu einer
Eskalation fuehren.

MfG
 Olaf, ./fx3