Re: [FYI] Beckstein will Verbot von "Killerspielen"

Lutz meinte am 06.05.02 im Brett /ML/FITUG zum Thema "Re: [FYI] Beckstein
will Verbot von "Killerspielen"":

> Es geht auch am Thema vorbei, denn nicht die Gewaltdarstellung ist
> ein Problem, sondern die Form der Gewaltdarstellung. So wird in
> Krimis und Actionfilmen gern ein Tod nach dem Motto "Schuß, Umfallen,
> Tot, Blende" inszeniert, jedoch sind die Geräusche von brechenden
> Knochen tabu. Warum? Gerade die Folgen von Gewalt werden bei der
> Gewaltdarstellung so ausgeblendet, daß die Gewaltanwendung sauber und
> praktikabel erscheint. IMHO muß man bei einem gewaltdarstellenden
> Film wegen Übelkeit aufs Klo. Das ist nicht gegeben. Leider.

Das ist endlich mal ein Schritt in die richtige Richtung. Ich finde aber,
das mit der realistischen Gewaltdarstellung geht noch nicht weit genug.
Das ist ja auch nur eine Darstellung - man sollte WIRKLICH Gewalt ausüben,
das ist viel authentischer. So ein bißchen Gewalt hat noch keinem
geschadet und man kann RICHTIGE, ECHTE Erfahrungen damit machen. Die
Lehrer dürfen anfangen, okay? Wer als erster vor Schmerzen kotzt, darf in
der nächsten Runde als erster zuschlagen.

Und auch das mit dieser Verrechtlichung ist so ein Problem! Man setzt
heute viel zu sehr auf sprachliche Konfliktlösung, Verfahren und so
umständliches Sozialtechno-Zeugs. Lieber mal öfter die alte Methode
anwenden: direkt drauf, im Rahmen der dörflichen Verantwortung, das
funktioniert wenigstens! Gemeinschaft statt Gesellschaft!

> Nicht nur das, man schränkt auch die Freiheiten der Erwachsenen ein.

So what? Bei manchen Äußerungen hier muss man ja wirklich vermuten, dass
Ballerspiele-Spielen Langzeitschäden im Sozialkompetenz-Modul hervorruft.
Padeluun hat Recht. Ohne scnr. Müßte man mal untersuchen. Wer hat doch
gleich welche Computerspiele gespielt?

Also ich fang mal mit dem Outing an: ich habe hier Freecell, Minesweeper,
Pinball und Solitär. Weiß jemand, wie die funktionieren? ;-)

Gruß,
Mario