Re: Time Warner drangsaliert Schulbuchverlag wg. Harry Potter

> Leider ist nirgends rauszubekommen, was denn so in diesen
> "Literaturkarteien" drinsteht. Auf den ersten Blick erscheint
> mir das aber genau der Fall zu sein, für den Marken- und
> Urheberrecht geschaffen wurden. Immerhin verdient da jemand
> mit Büchern Geld (wie Time-Warner auch). Schulbuchverlage
> stehen nicht moralisch höher als andere, oder? Es sind erstmal
> auch nur Verlage. Oder verschenken die die Bücher an Schulen?

schulbuchverlage, zumindest in .at, sind ein schwieriges thema.

aber hier geht's IMHO schlicht und einfach darum, ob
_sekundaerliteratur_ erlaubt ist oder nicht -- siehe auch die hier
gepostete geschichte mit dem simpsons-buch.

und ein verbot (noch ist's ja nur eine EV) der bezugnahme auf
urheberrechtlich geschuetzte werke in einem umfang, wie sie fuer
sekundaerliteratur notwendig ist (IOW: nennung und beschreibung der
charaktere und der handlung) halte ich fuer seehr gefaehrlich, weil
damit de fakto jede (und insbesondere jede kritische)
auseinandersetzung verboten wird. ich sag nur scientology.

ciao,

cm.

--
>                           ^^^^^^ Weils so gut saugt?
Das. Und weil's aussieht wie J. Edgar in Fummel.
              Martin Herrmann, Peter J. Holzer, Felix Deutsch in dasr

PGP signature