Re: audiogalaxy.com ist tot

On Wed, Jun 19, 2002 at 12:17:44PM +0200, Neko (Simone Demmel) wrote:
[...]
> Du hast ja Recht, 'die Kommerziellen' ist ein bisserl zu pauschal, weil
> nicht alle Geld ins Netz pumpen (das muss man ihnen zugestehen) und dann
> sich benehmen, als haetten sie das Netz gekauft und waeren weder an
> Historie, noch an Vernunft gebunden.

<polemik>
Wer pumpt denn in dem Sinne Geld ins Internet? Wenn irgendein
Bertelsblödmann Millionen verschleudert, um Napster zu plätten, dann
halte ich das nicht für "Geld ins Netz pumpen", eher schon, Aktionärsgeld
auf dem neuen Markt verbrennen. Und wenn Amazon sich für Millionen
ein paar neue Server und eine neue Website genehmigt, ist das Investition
für das eigene Geschäft. Wo also kann ich das Geld, das ins Netz gepumpt
wird, downloaden?
</polemik>

> Nicht nur Shops, auch 'Institutionen' wie div. Nachrichtensender von CNN
> bis ARD sind bei mir zumindest noch nicht negativ aufgefallen
> (degleichen meine Bank). Aber das ist einfach eine ganz andere Liga:
> Serioes, gesetzt, freundlich - zumindest was das Internet-Dasein angeht.

Eigentlich so unauffällig, dass man sich fragt, wofür die eigentlich
das Internet mit GEZ-Gebühren überziehen wollen.

> Leider bestehen viele Webseiten nur aus *bla* und das, was man da
> wirklich brauchen koennte (z.B. ein pdf der Bedienungsanleitung meiner
> Waschmaschine.. :-) ) gibts nicht. Webseiten sind in letzter Zeit
> bevorzugt bunt und mit mail koennen viele auch nicht umgehen.

PDFs für die Waschmaschine gibt es schon, vorausgesetzt, man hat bei
$ORDENTLICHE_FIRMA gekauft :-) Und in solchen Fällen kann man dann
auch mit google die Information finden, und wird nicht erst über
42 Schachtelungsebenen mit Macromedia Falsch zugesch(m)issen (ACK,
auch bei $ORDENTLICHE_FIRMA ist das jetzt üblich - <rant>warum musste
das Arbeitsamt bloss jeden ungelernten Hilfsarbeiter zum inkompetenten
Webdesigner umschulen?</rant>).

> Warten wir ab, irgendwo ist Schluss, das Zeug muss auch produziert
> werden und da fallen Mindestkosten an. Ich sag nur: Pleiten in der

Freilich fallen Kosten an und die bin ich ja auch bereit zu bezahlen,
aber dann verlange ich auch etwas, was in der Musik-Mafia-Branche
aus der Mode gekommen ist, nämlich Qualität. Leider ist es immer noch so,
dass es einen Markt gibt für musikalischen Dreck, aber das Aufkommen
der Tauschbörsen zeigt, dass die Konsumenten inzwischen dazulernen:
Ein minderwertiges Shitney Brears-MP3 wird gerne genapstert, solange
es nichts kostet, aber dafür zu bezahlen, kommt den Saugern nicht in
den Sinn - es ist ja auch nichts wert (Tücke: sie erkennen leider auch
nicht Qualität, wo wirklich welche ist).

> IT-Ecke - da haben viele unter Preis verkauft mit der Rechnung, dass
> sich die Masse erst rechnet (nur kam die nie)

Das Geschäftsmodell der neuen Marktes war von Anfang an auf Verbrennen
von Risiko- oder Aktionärskapital konstruiert. Es gibt aber dennoch
florierende Internet-Unternehmen und solide Geschäftsmodelle (letztlich
durchaus Old Economy, nämlich Versandhauskatalog ins Internet; das klappt,
aber das heisst nicht, dass dasselbe auch fuer den kleinen Krauter gilt,
der kaum seine Logistik soweit im Griff hat, dass er auch nur seine Waren
in die Nebenstrasse liefern könnte).

> Dazu kommt noch eine kleine Revolution... ich sehe das durchaus auch,
> mit unserem Datenschutz<->Laenderschutz(in Form von Polizei,
> Geheimdiensten...) werden wir noch viel Spass haben. Jenachdem, wer sich
> durchsetzt, wird er es erst mal uebertreiben (ich warte noch auf die
> Videoueberwachung in oeffentlichen Toiletten - *hinter* der Tuer).

Dies wird in zwei mögliche Richtungen laufen - entweder eine "neue
Privacy" in dem Sinne, dass man seine Spuren verwischt, etwa dadurch, dass
man seinen Internet-Fingerabdruck, z.B. seine E-Mail-Adresse, wechselt
wie die Unterhose - dann kommuniziert man nur noch mit denen, denen man das
explizit mitteilt, oder aber einer Egal-Haltung: sollen *die* doch ruhig
abhören und wenn es *die* aufgeilt, mich mit heruntergelassener Hose auf
dem Klo zu beobachten, dann gerne: unter meinem Kilt sieht es genauso aus
wie bei denen. Die Beobachter und Abhörer und Spione werden letzlich an
ihren eigenen Informationsfluten ersticken.

> Ich hasse es alle drei Tage auf die Jagd nach neuen quellen zu gehen...

Ich habe es längst aufgegeben. Es kostet zuviel Lebenszeit für im
Gegenzug nur marginal verbesserte Lebensqualität. Das heisst aber
im Gegenzug nicht, dass ich auf klassische Weise CDs oder DVDs im
Laden kaufe. Other mileage may vary.

Homefucking kills Prostitution, genau.

> :-) Ich bin leider kein guter Konsument, die meisten Filme finde ich
> schlicht *baeh* und fuer mehr als warten, bis es im TV kommt und dann

Ja, einer der schlimmsten Konsumententypen überhaupt, nur noch
übertroffen vom Konsumverweigerer - Dich kann man im Fernsehen ja
wenigstens noch mit Werbung zuknallen.

> den elektronischen Moench schaun lassen (und beim abrufen die Werbung
> rausschneiden) kann ich micht meist nicht erwaermen, alles andere landet

Einmal will man es ja doch vielleicht mal sehen, zumindest, das was
dem eigenen Qualitätsanspruch genügt, und dann ist die Werbung
einmal schnell übersprungen. Als Abfallprodukt fällt dann die
werbefreie Kopie ab.

> gerne mal als dvd, CD (oder beides :-) ) in meinen Regalen... aber es
> ist verhaeltnismaessig wenig, ausser Buecher - da wuerde ich schon fuer
> plaedieren, dass amazon auch Waende mit anbietet.

Jau. Bücher mit eingebautem Magneten o.ä. wären auch nicht schlecht, so
dass man sie an der Zimmerdecke (noch weitgehend ungenutzt bei mir) fixieren
könnte.

Holger

--
Please update your tables to my new e-mail address:
holger.veit$ais.fhg.de  (replace the '$' with '@'  -- spam-protection)