Re: audiogalaxy.com ist tot

Hallo Neko,

on 19.06.2002 [08:06 h] you wrote:

> Meine Rede seit Jahren. Die Kommerziellen machen das Netz kaputt (dabei
> sollten sie es bereichern). Seit sie da sind gibt es Patente,
> Hexenjagden, Spam und Security-manien.

Is das nicht schon eine etwas "vergilbte" Diskussion? Anyway.
Ist doch klar, dass mit der Nutzung der Internetdienste durch die
"Kommerziellen" auch deren Mechanismen, Machtstrukturen, Lobbytum usw.
und so fort Einzug halten, dafür leben wir ja in einer
kapitalistischen Gesellschaft. Und das die irgendwann mitbekommen, was
man alles im und übers Netz machen kann - gegen deren Interesse von
Seiten der User und in ihrem Interesse, wenn E-Mail z.B. für Spam
benutzt wird, ist auch klar...was nicht heissen soll, dass ich jedes
Patentregime und jeden Auswuchs von Kontrollwahn toll finde.
Mal abgesehen davon und abseits der negativen Begleiterscheinungen,
die wir alle kennen, finde ich es geenerell OK, wenn die
"Kommerziellen" das Netz halt "kommerziell" ausbeuten wollen, dafür
sind sie "Kommmerzielle".

> Andere nennen das dann: "Die Zeiten haben sich halt geaendert, das Netz
> muss ich halt umorientieren..."

Es hat sich auch geändert, parallel zu einer veränderten Gesellschaft,
die immer mehr durch die Übermacht der Interessen freien
Unternehmertums und innerer Abschottung gekennzeichnet ist.
Umortientieren? Wohin? Ein anderes Internet gibt ja nicht und
ansonsten wird man halt kommerzielle Angebote meiden, wenn man sie
nicht braucht oder bezahlen, wenn man es muss, sich verweigern, ankämpfen,
wo es gegen das Individuelle, die Freiheitsrechte & Co geht und
Alternativen suchen und nutzen, wo es sie gibt.

> ne"koennen die nicht woanders rumstaenkern gehen?"ko

Hehe :)

Ciao
Kai

<19.06.2002/12:13 h>