Re: [FYI] Holtzbrinck-Tochter verklagt News-Suchmaschine

Soweit ich das sehe, ist die Entscheidung derzeit vor dem OLG München
anhängig. Ich habe die Entscheidung des LG München gesehen. Der erste
Reporter hat schlecht geschrieben und alle anderen schreiben ab.

Es geht nicht um Links zu einzelnen Seiten oder das Zurverfügungstellen
einer Suchmaschine, die Links auf Seiten enthält.

Vielmehr wurde newsclub.de vorgeworfen, die komplette Datenbankstruktur
+ abstracts von der Zeitung übernommen zu haben. Dieser content wurde
dann an abonnenten vermarketet und der gesaugte content mit eigener
Werbung eingefasst.

Da kann man sich schon 'mal ein paar wettbewerbsrechtliche Fragen
stellen.

Soweit das jetzt unter Suchmaschinenenverbot verhyped wird, wäre das
eine sehr einseitige Interpretation des Urteils des LG München.

Es bleibt nun abzuwarten, was das OLG München nach dem
Pressespiegel-Urteil des BGH aus der Sache macht. Natürlich besteht ein
Risiko der Missinterpretation der Urteile in die Richtung, dass andere
auf die Idee kommen, man könnte Suchmaschinen abmahnen. Die Richter
haben aber in einem Paragraph betont, dass sie die Suchmaschine gerade
nicht meinen, sondern die Übernahme der gesamten Ordnungshierarchie.

Gruss

Rigo
P.S. Lutz, es gab die Beschwerden und Massnahmen vorher und newsclub
wurde natürlich vor dem Prozess aufgefordert, das Auslesen zu
unterlassen.