Re: [FYI] Pruefsummen

Hallo Liste,

Wednesday, July 17, 2002, 9:07:20 AM, Axel wrote:

> http://www.heise.de/newsticker/data/jk-17.07.02-001/

> -------------------------------- CUT --------------------------------

> Mit Bitzi gegen Tauschbörsen-Sabotage

> [..] Sie bietet erstmals Hashing-
> Funktionen an. Beim Start des Clients werden dazu auf Grundlage des
> SHA1-Algorithmus Hash-Werte aller zum Tausch freigegebenen Dateien
> berechnet. [..]

Im Prinzip ja genau das, worueber wir in den letzten Tagen auch schon
gesprochen haben, meine Zweifel, vor allem hinsichtlich des Sabotage-
potentials, bleiben erstmal. Siehe uebrigens auch:

- --snip-- http://www.heise.de/newsticker/data/jk-22.10.00-003/

Meldung vom 22.10.2000

[..]

Die Kontroverse um die technische Machbarkeit beruht darauf, dass
Napster für jede MP3-Datei, die ein einzelner User anbietet, den
MD5[12]-Hash auf seinen Servern speichert. Dies identifiziert jede
einzelne bei Napster registrierte Datei eindeutig, auch wenn es sich
nur um unterschiedliche Datei-Versionen des gleichen Songs handelt.
Ursprünglich benutzte Napster dies für eine Resume-Funktion, die
abgebrochene Downloads wieder aufnimmt. Laut Napster wurde dies
eingestellt, da es nie richtig funktioniert habe. Die Programmierer
spekulieren nun nach den Angaben von Inside aber, dass dies eher auf
Grund juristischer Bedenken geschehen sei, da ein funktionierendes
Resume bewiesen hätte, dass Napster die getauschten Songs eindeutig
identifizieren könne: Die Funktion wurde gerade zu dem Zeitpunkt
wieder entfernt, als Rechtsanwälte der RIAA sie als Beweis für die
Möglichkeit zitierten, Napster könne Urheberrechtsverletzungen
erkennen.

[..]

Ganz abgesehen davon, dass mir eine zentrale Indexdatei (als "ex-
terne" Dienstleistung), wie bereits gesagt, genauso angreifbar
erscheint wie die zentralen Indexserver von Napster damals.

IANAL,
 Olaf, ./fx3