Fwd: [suchfibel] Re: Dotty is public - heise online: Suchmaschinen sollen gemein

Interessante Details am Rand ...

This is a forwarded message
From: Joerg-Olaf Schaefers <listen@fx3.de>
Date: Wednesday, July 17, 2002, 3:11:52 PM
Subject: [suchfibel] Re: [suchfibel] Re: Dotty is public - heise online: Suchmaschinen sollen  gemein

Hallo Martin,

Tuesday, July 16, 2002, 11:52:25 PM, you wrote:

> Schwereres Miszverstaendnis.

> Wie ich schon in Guetersloh ausfuehrlich darlegte, bestimmt jeder
> Betreiber allein, was er denn so betreibt. So lange er nicht alleinige
> Marktmacht hat, ist er IMHO auch niemandem Rechenschaft schuldig.

Apropos Marktmacht und Guetersloh:

 http://www.bertelsmann-stiftung.de/documents/Ausschreibung.pdf

  "Transparenz im Netz: Suchmaschinen
   Vergabe von 3 Studien zum Verhalten von Internet-Nutzern und
   Leistungsvergleich von Internet-Suchmaschinen

   [..]

   Außerdem soll die Transparenz zu den Suchergebnissen
   (z.B. kommerzieller/ nicht-kommerzieller Inhalt, kindertauglicher/
   nichtkindertauglicher Inhalt) und die Möglichkeit zur Aktivierung
   von Schutzmassnahme (Family Filter, Alters-Check, etc.) verglichen
   werden

   [..]

   Das Gesamtbudget der Untersuchung beträgt
   100.000,- €"

  Die Ausschreibung ist recht gut versteckt, die Deadline fuer
  Bewerbungen letzten Freitag abgelaufen.

> Ergo: Hohes Miszbrauchspotential.

  Aus der Projektbeschreibung "Transparenz im Netz" [1]:

   --snip--

   Bei der Suche im Internet bietet sich dem Nutzer eine exponentiell
   wachsende Informationsflut. [..] Außerdem ergeben sich daraus Prob-
   leme hinsichtlich des Jugendschutzes: Bei der Eingabe unverfängl-
   icher Suchbegriffe kann es passieren, dass Suchmaschinen die (ju-
   gendlichen) Nutzer in verfängliche Bereiche des Internets führen.
   Darum entwickelt die Bertelsmann Stiftung einen „Code of Conduct“
   für Suchmaschinenbetreiber, welcher einen objektiven, transparen-
   ten Zugang zu Informationen im Netz gewährleistet. [..]

   --snip--

  Und dann war da noch das in kuerze erscheinende Buechlein "Trans-
  parenz im Netz. Funktionen und Defizite von Internet Suchmaschinen."
  ( http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/389204676X/ )

  .. verfasst von Prof. Dr. Marcel Machill (Projektleiter Medienpoli-
  tik der Bertelsmann Stiftung) in Zusammenarbeit mit Friedemann
  Schindler von jugendschutz.net

MFG
 Olaf, ./fx3

[1] http://www.bertelsmann-stiftung.de/project.cfm?lan=de&nid=33&ai

- - --
"Wenn Viva an einen US-Konzern ginge, würde ein Stück Musikkultur in
Deutschland verloren gehen", sagte Nida-Rümelin (SpOn, 04.06.2002)