Re: H: Rechtimperialismus

Hi,

On Mon, 22 Jul 2002, Rigo Wenning wrote:

> Das Problem ist, dass auch Büssow das tut und auch der frz. Richter im
> Yahoo-Fall. Für die ist das gesamte Internet _eine_ Illustrierte mit ein
> paar Seiten mehr: Jeder wendet einfach sein nationales Recht an, weil
> der Inhalt dank Internet bei ihm auf dem Bildschirm zu sehen ist.

Danke dass Du das aufgreifst, aber ich wende mich auch dagegen, hier
immer alles in einen Topf zu schmeissen. Kann man nicht je nach
Rechtsgebiet differenzieren ? Zumindest ist die "Interessenlage" doch
jeweils eine andere. Vielleicht muss man auch nach Tatbestaenden
differenzieren, innerhalb des Strafrechtes. Mit Begriffen a la Tatort
kommt man da nicht weiter und das macht auch der BGH IMHO so nicht, wenn
er eine konkrete besondere Beziehung zum Inland verlangt.

H.