Re: Programmiererethik, geistiges Eigentum und Swpat

"Axel H Horns" <horns@ipjur.com> schrieb:

> Es gibt _keine_ erteilten Patentansprueche wie:
> "Computerprogramm, gekennzeichnet durch folgende Folge von Befehlen:
> {Begin} ... {End}"

Doch. Herr Pilch hat genügend Beispiele (auch auf dieser Liste)
veröffentlicht. Sicher tauchen keine direkt erkennbaren Konstrukte
gängiger Programmiersprachen explizit (wörtlich) auf, jedoch wurde
z.B. im letzten an das ich mich noch schwach erinnere ein OO-Modell
und die nötigen Interaktionen beschrieben. Sowas übersetzen Tools
(wie etwa "Rational Rose") direkt in Programmcode.