Re: Miles and More

Igor Gilitschenski wrote:

>Hi,

>Wie kommst du darauf? Wenn ich unsere Situation mit der anderer Länder
>vergleiche so geht es uns noch verhältnissmäsig gut. Oder: kennst du
>Länder in denen die Bürgerrechte als höchstes Maß jeder Staatshandlung
>geleten?

(1) Die Lufthansa ist zwar noch unter der Fuchtel des Staates, aber ihre
Handlungen in Hinsicht auf Kundendaten sind keine Staatshandlungen;

(2) die Kommunikationsfreiheit (Art. 5 GG) ist eines der anerkanntesten
Bürgerrechte. Sie sinnvoll auszuüben, setzt voraus, daß ich Namen nennen
darf, weil "die" Gesellschaft nun einmal aus verantwortlichen oder
wenigstens verantwortlich zu machenden Individuen besteht.
Das sieht man in Schweden genauso, das wie die BRD die DSRL
implementiert hat, aber den Konflikt (wenn auch etwas konstruiert) mit
dem Kunstgriff vermeidet, jeden, der die Kommunikationsfreiheit für sich
in Anspruch nimmt (etwa als Betreiber einer Website, die Stasitäter usw
benennt), als Journalisten zu fingieren. Das ist zugegeben gegen die
Intention der DSRL, aber unvermeidlich, wenn man das Bürgerrecht
Kommunikationsfreiheit erhalten will.
In Rumänien etwa sieht man das genauso. Dort  gelten bereits strikte
Datenschutzgesetze iSd DSRL. Art. 10 EMRK (Kommunikationsfreiheit) muß
dagegen noch warten.