Re: [FYI] Entwicklung von XVID wegen GPL-Verletzung gestoppt

Joerg-Olaf Schaefers <listen@fx3.de> writes:

> Gute Frage, ich bin weder Coder noch OS-Lizenz-Experte, aber
> stellt sich hier nicht auch die Frage, was OS-Lizenzen ueber-
> haupt wert sind? Gab es da schon ernsthafte Auseinanderset-
> zungen oder koennte sich das hier zu einem Praezendenzfall
> entwickeln?

Alle ernsthaften Auseinandersetzungen mit der GPL sind nicht bis vor
Gericht gelangt. Das liegt vielleicht daran, daß die von der GPL nicht
gestatteten Handlungen durch das Urheberrecht erst recht nicht erlaubt
werden, d.h. die GPL erfüllt auch ihren Zweck, wenn sie nicht wirksam
ist.