Re: Cybercoins

On Tue, 27 Aug 2002 15:15:40 +0200
"Markus Schaaf" <m.schaaf.exp-2002-10-01@gmx.de> wrote:

> Kannst Du diesen Gedanken mal erläutern? Und zwar unter Einbeziehung
> bestehender Währungen?

naja. Vlt. hab ich mich da etwas falsch ausgedrueckt. Natuerlich beruht
auch das heuteige Geldprinzip auf Vertrauen. Aber es ist auch geschuetzt
durch strenge Gesetze und es ist an physische Mittel gekoppelt. Die
Oberhoheit ueber das Geld haben im Prinzip einige wenige (Leitzins der
Zentralbank etc.).

Ein Tauschsystem auf reiner "Schuldschein" Basis funktioniert sicher in
klinen Gruppen. Aber je groesser diese wird, desto eher findet sich
jemand, der das System austrickst.

Selbst vor der heiligen Kuh "Bargeld" machen ja Geldfaelscher keinen
halt. Der "Wert" von (Bar)geld ist extrem verinnerlicht. Wie willst du
mit einem System, das jeder Betruegen kann gegen sowas anstinken?

Klar waere anonymes Cybercash super. Ich wuesste aber nicht, wie sich
das realisieren liesse ohne Betruegerein magisch anzuziehen.

Gruss
CD
--
    "Ihre Meinung ist mir zwar widerlich, aber ich werde mich
     dafuer totschlagen lassen, dass sie sie sagen duerfen."