Re: [fitug] Re: Elektronische Wahlgeräte in NRW

Joerg-Olaf Schaefers wrote:

> Das ist, soweit ich einen Bekannten verstanden habe, nicht richtig.
> Die einzige Statistik, auf die ungültige Stimmen einen Einfluss
> haben, ist die der Wahlbeteiligung. Ansonsten werden sie schlicht
> und ergreifend nicht gezaehlt, man koennte auch gleich daheim blei-
> ben.

Nein, ungueltige Stimmen werden aussortiert, von den gueltigen Stimmen
in einem separaten Umschlag getrennt im Wahlbuero abgeliefert und
auf dem Wahlbogen auch gesondert ausgewiesen. Diese Statistik kann
man im Wahlbuero einsehen und wird eigentlich immer auch in der Zeitung
abgedrueckt.
Gezielt ungueltige Stimmen (wie leere Zettel oder solche mit Kommentaren)
sind ziemlich selten, bei allen Wahlen, bei denen ich Helfer war maximal
ein Prozent, idR noch weniger.