Re: [FYI] MONITOR: Datenschützer bezeichnen CDU-Wahlkampfmethoden als "illegal"

On Thu, Sep 26, 2002 at 11:20:30PM +0200, Joerg-Olaf Schaefers wrote:

> und verwendet worden. Die örtlichen CDU-Verbände sollen damit die
> Möglichkeit bekommen haben, potenzielle Wähler anhand persönlicher
> Daten zu ermitteln, um mit ihnen persönlich oder telefonisch in

tatsächlich? Ist es nicht eher normal, daß man im Wahlkampf von Parteien
belästigt wird?
In meinem Fall war's die SPD, die eine Stimme von mir wollte, oder jemand,
der sich als SPD-Mann ausgab, um sicher zu gehen, daß ich der SPD meine
Stimme nicht gebe. Oder so. Ein paar Tage vor der Wahl.

> Kontakt zu treten. Führende Datenschützer bezeichneten diese Praxis
> gegenüber "MONITOR" als "illegal" und "rechtswidrig".

wenn man weniger gezielt arbeitet und das Telefonbuch bemüht, ist das
dann weniger schlimm? Der Nettoeffekt ist derselbe ...

Apropos, ist das Problem nicht eher, daß die Daten überhaupt vorhanden
waren, und weniger, wer sie hatte?

Gruß, Uwe