Re: [FYI] MONITOR: Datenschuetzer bezeichnen CDU-Wahlkampfmethoden als " illegal"

Hi!

[t riedel wrote]

> Ich wuerde vorschlagen, dass man sich dort streitet, wo man wirklich
> unterschiedlicher Meinung ist. "Spam" kommt aus einem Monty-Python-Sketch
> und steht fuer etwas, was niemand will oder schaetzt. Dass spam ueberhaupt ein
> Problem ist, beruht darauf, dass man ihn ueber das Internet so guenstigt
> verschicken kann. Spam ist nichts als Verschwendung von Ressourcen. Ich
> befuerworte ihn nicht. Aber eine Regelung von spam hat einen anderen
> Charakter als ein generelles opt-in. Opt-in ist nicht die Loesung von spam.

In Verbindung mit zivilrechtlichen Mitteln bei Verletzung ? Aber klar!

> The Death of Privacy in the 21st Century, Sebastopol (CA) etc. (O’Reilly)
> 2000). Warum sollte irgendein Einzelhaendler potentielle Kunden belaestigen
> wollen? Damit sie zur Konkurrenz gehen?

Ja, das fragte ich mich bei der CDU Werbe-SMS auch!

Ich bekomme *nur* SMSe, wenn bei uns irgendein System ausfaellt.

Wenn ich am Sonntag morgen kuschelig im Bettchen liege und
dann jedoch die CDU mir eine Werbe-SMS "Waehlt xyz" zumuellt,
dann gehe ich auf die Palme, weil ich aus dem Bett muss, weil
ich denke, dass irgendwas ausgefallen ist!

> Spam ist fuer die, die ohnehin mit
> sehr geringer Wahrscheinlichkeit interessant sind, aber bei denen man es nur
> deshalb versucht, weil es nichts kostet. Ichsachma - ichmailma. Spam ist
> inhaltlich nur Laerm. Es werden durch das Internet nun aber inhaltliche
> Fokussierungen moeglich, die mit dem bisherigen Konzept des Datenschutzes
> kollidieren. Und da ist der Vergleich mit Briefwerbung, die den Briefkasten
> verstopft, nicht besonders hilfreich.

Das *ist* dasselbe, und es regt mich genauso auf.

Genauso wie die Deppen, die mich anrufen um mir und meiner
Firma einen Auftritt bei NTV oder im Spiegel oder Handelsblatt
zu verkaufen. Die auf Rufnummer abc anrufen und ich sage
ihnen: Thanks, no interest. 5 min spaeter rufen sie auf
einer anderen Rufnummer an, weil sie nicht wissen, dass die
zusammen gehoeren. Diesmal lauter: No thanks, and never
call me again. Und weitere 5 Min. spaeter: Erneut ein Anruf!

Und die Variante von den Deppen, die bei mir an der Tuer klingeln
und mir irgendeinen Tand verkaufen wollen, noch viel mehr.
Kommt seltener vor als Spam, Werbe-SMSe (noch!) und Anrufe,
aber ausreichend oft.

Diese Leute gehoeren allesamt erzogen. Mit zivilrechtlichen Mitteln,
sprich: Entschaedigungszahlungen fuer jede Stoerung!

Wer mir nicht glaubt, dem leite ich gerne die Spams weiter, die
ich so erhalte. Sind nur ca. 200-300 pro Tag.

--
MfG/Best regards, Kurt Jaeger                                  18 years to go !
LF.net GmbH       pi@LF.net            Oberon.net GmbH    pi@oberon.net