Re: Bounces: wohin?

On Mon, Oct 07, 2002 at 05:39:02PM +0200, Alvar Freude wrote:

> Direkt ablehnen wäre ideal; allerdings klappt das eben nur auf einfachen
> Systemen. Aber schon wenn man Postfix mit ein paar virtuellen Hosts und
> Cyrus-Imapd usw. betreibt, werden auch hier Bounces anhand der Header
> erzeugt und nicht die Mail beim Eintreffen abgelehnt.
>
> Der Envelope ist ja gar nicht mehr da, wenn die Mail letztendlich
> versucht wird auszuliefern.

man blocked den spam _im_ MTA -- content_filter heisst die magische
option bei postfix, spampd oder assassind die zutaten. da hat man
naemlich die envelope-daten noch.

ausserdem halt ich das automatische blocken aufgrund von heuristiken
sowieso fuer gefaehrlich, bei mir hat der spamassassin schon false
positives geliefert...

ciao,

cm.

--
** christian mock in vienna, austria -- http://www.tahina.priv.at/~cm/
...the [APL] Execution Environment (makes me think about sunny walls,