Re: Bounces: wohin?

Hallo,

-- christian mock <cm@tahina.priv.at> wrote:

> man blocked den spam _im_ MTA -- content_filter heisst die magische
> option bei postfix, spampd oder assassind die zutaten. da hat man
> naemlich die envelope-daten noch.

das dachte ich auch.

Nur gehen dann eben auch Mails durch den Filter, die lokale oder
authentifizierte User rausschicken. Das muss und soll nicht sein.

Ist hier die Mail nicht sowieso auch schon angenommen und wenn Bounce,
dann wird eine neue Mail vom MAILER-DAEMON generiert anstatt sie gleich
abzulehnen?

Bei mir ist das deshalb ein Script fürs Ausliefern der Mails, dass alles
erst durch Spamassassin schiebt und dann zum Cyrus weiterreicht.

> ausserdem halt ich das automatische blocken aufgrund von heuristiken
> sowieso fuer gefaehrlich, bei mir hat der spamassassin schon false
> positives geliefert...

da ist halt die Frage, wie hoch man die Schwelle setzt. Bei 10
Spam-Punkten als Schwelle ansonsten in der Standard-Konfiguration (mit
einigen Adressen zusätzlich in der Blacklist) hatte ich noch keine falsch
erkannten Spams. Bei 5 Punkten sind ein paar dabei, bei Absender via
kundenserver.de geht das schnell ...

Ciao
 Alvar

--