Re: [FYI] Arnold Reinhold on MS-Palladium

> Das ist der Gedanke dabei. Die DVD kann man dann vielleicht
> noch mit einem Camcorder vom Bildschirm abfilmen,

Diese "Schutz"-Lücke kann nicht geschlossen werden. Trusted systems sind
deswegen Augenwischerei. Ein Produkt, dessen Format (Bild, Ton etc.) auf
wahrnehmungsphysiologische Sensoren (Auge, Ohr, ...) ausgerichtet ist, kann auf
dieser Ebene nicht gleichzeitig anderweitig manipuliert werden. Wenn man eine
Kamera entwickelt, die genau wie mein Auge sieht, und ein Mikrophon, das wie
mein Ohr hört, kann man Wasserzeichen etc. stets herausfiltern. Ein trusted
system könnte daher nur funktionieren, wenn man den Rezipienten zum Teil dieses
Systems macht, zB über interaktive Inhalte anstelle von technischen Formaten.

>  Das klappt vielleicht in einem
> faschistischen Amerika,

Ist das der Juso-Stammtisch, am Tag der Offenen Tür unter Beteiligung des
Schwarzen Blocks? In Frankreich sind die Antiamerikaner geistreicher.

> wenn aus Angst vor Anthrax, Saddams
> und Heckenschuetzen jedem Menschen bereits kurz nach der
> Zeugung ein Chip mit einer aus einem genetischen Fingerabdruck
> hergeleiteten Signatur implantiert wird, aber bei 7 Milliarden
> Menschen wird es Ausnahmen, Fehler, Korruption etc. geben.
> Im Zweifelsfall wird der TCPA-Chip der gerade gekauften Milchtuete
> mit einem "modchip" manipuliert, um so Spam oder Viren zu
> verschicken. Ein solches System wird nie lueckenlos sein.

Noch ist die amerikanische Hegemonie nicht absolut. Daher gibt es stets
Alternativen, zumal wenn die Not so groß ist, wie sie hier beschrieben wird.
Die Chinesen kaufen jetzt Airbus, nachdem angeblich in den Boeings eine geheime
Fernsteuerung entdeckt wurde, die angeblich zu absichtlichen Abstürzen geführt
hat. Es ist völlig egal, ob das chinesische Hysterie ist, jedenfalls nicht
hysterischer, als hier im Zusammenhang mit Chip-Architekturen. Dasselbe bei
Linux: das Vertrauen gegenüber den "faschistischen" Amerikanern fehlt, deshalb
entwickelt man eigene Konzepte. Das ist besser, als nur zu quatschen, oder?