Re: [heute, 16:00] Big Brother blickt auf Bielefeld

Alvar Freude schrieb:

> [...]

Das habe ich schon einmal sehr genau ausgeführt. Das war vielleicht zu
komplex für den allgemeinen Geschmack. Ich setze mich aber liebend gern
mit Einzelargumenten auseinander. Das ist wohl auch die passende
Vorgehensweise für eine Mailingliste. Ausführliche Zusammenhänge
demnächst an anderer Stelle.
Ich habe recht zahlreiche Probleme des Datenschutzes angesprochen,
soweit Datenschutz als Kommunikationsverbot mit Erlaubnisvorbehalt
verstanden wird. Und so wird er noch verstanden. Daß das WORT
Datenschutz zudem eine Art Ersatzreligion ist für Leute, die sonst an
gar nichts glauben, lasse ich beiseite.
Beschränkem wir uns hier auf mein Zitat von Herrn Kuner aus der DuD. Er
sagt: in Schweden zensieren die Datenschutzbehörden im wahrsten Sinne
des Art. 5 GG (Zensurverbot). Das Schwedische Verfassungsgericht (bzw.
OGH) sah das ebenso. Und da soll ich noch weiter meine Bedenken gegen
das herrschende DatenschutzKONZEPT substantiieren?

> Er meint:
>
> Datenschutz ist Scheiße. Behauptet er.
>
> Datenschutz ist sinnlos. Behauptet er.
>
> Datenschutz ist störend. Behauptet er.
>
> Datenschützer sind dumm. Behauptet er.
>
> Ciao
>   Alvar

Es bringt mich schon etwas in Verlegenheit, hier ein eindeutiges Dementi
zu äußern. Ich bin genau wie George Orwell in "Politics and the English
Language" angewidert von Leuten, die statt zu denken ideologischen Code
reden. Ich würde diesen Essay einmal lesen. Verteilt über das ganze WWW.
Was ich denke, kann man meinen Äußerungen mit hinreichender Deutlichkeit
entnehmen. Ob das hier jemand teilt, ist mir herzlich egal. Argumente
haben ein Eigenleben. Sie setzen sich von selbst durch, wenn sie gut
sind. Dass sich ein Sozialarbeiter hier zustimmend auf die Schenkel
klatscht wie bei einem abgestandenen Kohl-Witz, ist nicht wirklich mein
Ziel.

Wenn ich sage:"Das KONZEPT des Datenschutzes ist überprüfungsbedürftig"
und alles, was kommt, ist:"Datenschutz wird durch solche ketzerischen
Aussagen gefährdet", dann ist das newspeak und keine Diskussion freier
Bürger. So reden Untertanen.