Re: CD - Abspielgeraete - Standards

"Neko (Simone Demmel)" <neko@greenie.muc.de> wrote in
20021108091650.GE14662@greenie.muc.de:">news:20021108091650.GE14662@greenie.muc.de:

> Die eigentliche Frage vorweg: wie kann ich zuverlaesig pruefen,
> wer von meinen beiden Suessen sich nicht an die Standards
> haelt - CD oder Player?

Lege die CD in Dein DVD-ROM (das Pioneer) und lese die TOC aus. Hat die
CD mehr als eine Session, ist das Ding abspielgeschützt und damit keine
CD- Audio => Kopieren (lassen) und zurück an den Händler.

Auf der Rückseite findet sich dann meist ein Hinweis auf a la

   - (C) Cactus Data Shield
   - ...CD verwendet ein Rechtekontrollsystem...
   - Abspielbar auf Windows xxx mit Pentium ZZZ

in einer höchstens unter der Lupe erkennbaren Schrift.

> Test1: Schneider MP3/CD-Player, letzten Herbst gekauft (also aktuelles
>        Geraet). Track 1 bricht bei der 9. Sekunde ab, bis Track 6 nix
>         mehr spielbar...

Kann für MP3-Wiedergabe mehrere Sessions auswerten und fällt damit auf
die Datenschrott-Session 2 herein, oder weis mit defekten
Fehlerkorrekturdaten nichts anzufangen.

> Test2: aelteres Modell CD-Player Technics: spielt zuumindest Track 1
>        ueber die 9 Sekunden hinweg ab.

Wird aber beim ersten Kratzer die CD nicht mehr abspielen können, da
die Fehlerkorrektor bereits für Abspielschutzzwecke "am Anschlag"
gefahren wird.

> Test3: Yamakava-Clone SEC DVD (Alles-moegliche) Player vom letzten
>        Herbst entspricht Test2 (ich habe in keinem Fall bisher einen
>         Komlettest gefahren)

Ohne den...      ...wirst Du nicht merken, ob das letzte Lied spielt.

Stefan