Re: [FYI] SPIEGEL: Das Internet als Urmutter (-Vater?) aller Perversionen

On 14 Dec 2002, at 15:07, Joerg-Olaf Schaefers wrote:

> Oh, gibt es vom Ressortleiter der Netzwelt gleich im Dreierpack,
> inkl. Vorgabe der richtigen und einzig wahren Zielrichtung.

Danke fuer die Vervollstaendigung.

Was geht hier ab? Warum faehrt jetzt SPIEGEL-ONLINE auf sowas ab?
Haben die doch frueher nicht gemacht, jedenfalls nicht in dieser
Dosis.

Neuer Ressortleiter bei SPIEGEL-Online??

Mag ja sein, dass wir kurz vor dem Untergang des Abendlandes stehen,
weil der Verbloedungsgrad der mediengeilen Massen langsam ins
Unertraegliche waechst. Vielleicht aber auch nicht.

Fest steht IMHO aber, dass die tatsaechlich veruebten Realakte das
Problem sind, nicht die sekundaere Hilfsmittel-Rolle moderner
Technologien. Warum schreibt der Spiegel denn nicht zum Beispiel
darueber, dass das Kannibalen-Opfer wohl mit dem _AUTO_ zu seiner
Hinrichtungsstaette gefahren ist? Hier ist doch ganz klar ein
oeffentliches Beduerfnis, endlich klar zu machen, dass ein
schmutziger "Hinterhof der Mobilitaet" existiert, wo jeder, der sich
fuer einen verwerflichen Zweck von A nach B bewegen will, ganz
einfach irgendwo ein Auto hat, das ihn dahinfaehrt ... Man muesste
den Gebrauch der gefaehrlichen Auto-Technologie staerker regulieren,
damit nicht jeder einfach ein Auto dafuer nehmen kann .. etc. pp.
Natuerlich geschieht dies nicht; ein Jahr nach dem Platzen der Dot-
Com-Blase und dem Ende der Internet-Hype kann man aber wieder
kraeftig Internetuser-Bashing treiben (Wie war das noch auf debate:
"Moerder zersaegen Opfer im Internet" oder so, lang, lang schien es
her zu sein).

Es ist mal wieder Desinformation pur, was hier abgeht.

Der Geisteszustand mancher ZeigenossInnen (ich meine jetzt und hier
mal nicht den SPIEGEL-Ressortleiter, sondern diese Anthropophagen-
Freaks etc. pp. out there) laesst mich allerdings schon schaudern.
Hier wird nebenbei die naechste Repressionsgesellschaft vorbereitet:
Durch Mangel an jeglicher Selbstdisziplin der sich selber zum Poebel
transformierenden gelangweilten und bloss noch nach ultimativem
Sinneskitzel gierenden Mittelschichtsmenschen werden an den extremen
Raendern auch solche Verhaltensmuster freigesetzt, die dann
irgendwann den Rechtfertigungsgrund fuer einen Umschlag in allgemeine
Generalrepression hergeben muessen ... Der SPIEGEL bereitet gerade
emsig auf publizistischer Ebene die naechste Welle der Verschaerfung
von Gesetzen zu Aeusserungsdelikten vor.

Und Adorno ist auch schon lange tot.

--AHH