Re: [FYI] Provider gehen gegen Sofortsperrungen in die nächste Runde

Florian Weimer wrote:

> Die Juristerei war es jedenfalls schon immer, und das wird auch auf
> die Justiz abgefärbt haben.

Sollte man nicht erst mal die Kirche im Dorf lassen? Wir haben einen
Beschluss im Rahmen eines Eilverfahrens, mehr nicht. Entschieden wird
diese Frage aber (hoffentlich) weder vom VG Duesseldorf, noch vom OVG
Muenster.

Wenn die Sache durch die Instanzen ist und die Position der
Bezirksregierung vom BVerwG bestaetigt werden sollte, dann koennte
man solche Schlussfolgerungen ziehen.

Momentan sehe ich aber nur einen schlecht begruendeten Beschluss
eines Verwaltungsgerichts, der auf die fuer die Frage der
Verhaeltnismaessigkeit entscheidenden Punkten - wohl bewusst - nicht
eingeht. Das ist bedauerlich, aber sicher nicht ausreichend, um die
These aufzustellen, die Justiz sei insgesamt freiheitsfeindlich
geworden.

Auch der weiteren These, die Juristerei sei schon immer
freiheitsfeinddlich gewesen, kann ich nichts abgewinnen. Das ist mir
zu pauschal und ignoriert die unterschiedlichen Meinungen und
Stroemungen, die es gibt.

Gruesse

Thomas Stadler
http://www.internet-law.de