Re: New Yorkers For Fair Use: Boycott All Palladium and TCPA DRM!

Ein bisschen paranoid ist das schon.

>     In particular, no operating system will be
>     able to boot without a key from Microsoft.  So if Palladium
>     is forced into every home computer, there will be no more
>     free software.

Nein. Es ist nur die Frage, ob der Palladium-Teil des Systems ansprechbar
ist.

Auch wenn Microsooft schon eine Menge Erfahrungen mit Rechtsanwaelten hat
- eine technische "Komplettuebernahme" der PC-Architektur als "MS only
hardware" wuerde dann doch ziemlich sicher zuviel des Guten sein.

>     Microsoft will be able to spy on each and every keystroke,
>     and mouse movement, and send encrypted messages from your
>     machine to Microsoft headquarters.  Microsoft will also be
>     able to examine every file on your system.

Solange es noch moeglich ist, Firewalls zu konfigurieren, und Microsoft
nicht mit noch mit Top-Secret-Verbindungen im 47-GiggleHertz-Bereich
arbeitet, wird man das kontrollieren koennen. Und alles laesst sich der
Anwender nicht bieten.

Wenn man die Gegenseite der Verharmlosung und Fehlinformation bezichtigt,
sollte man trotzdem keine Schreckgespenster an die Wand malen.

Ich habe gerade auf einer technischen Mailingliste was zum
Firewall-Hardening geschrieben. Das Problem eines festgezurrten Systems
ist seine Unaenderbarkeit, was ich in der Regel moechte, aber nicht, wenn
ich das System updaten muss. Dafuer muss ich Hintertueren haben (hier z.B.
ein Single-User-Boot und vertrauen, dass mein Hacker nicht im Serverraum
steht)

Dieses Problem wird uebrigens auch Palladium haben..

Moeglich, dass sich da MS&Co.-Techniker in Allmachtsphantasien ergehen.
Gott sei Dank hat die Geschichte bis jetzt gezeigt, dass Techniker so
allmaechtig doch nicht sind.

Gruss
Peter