[FYI] "Die Sprachbarriere"

[Prima facie leicht OT auf debate, koennte man meinen. Habe aber das
Gefuehl, dass da doch was dahinter sein koennte, das hier von
Relevanz ist. Irgendsoein CDU-Mensch hatte sich ja mal letztes Jahr
(?) lauthals ueber die Anglizismen im Netz aufgeregt. Wird hier die
Irak-Problematik als Vehikel missbraucht, um noch eine ganz andere
Agenda durchzuziehen?]

http://www.spiegel.de/politik/deutschland/0,1518,druck-232007,00.html

---------------------------- CUT ----------------------------------

[...]

"Die Sprachbarriere", sagte Chirac, "ist dafür momentan das
wichtigste Hindernis", denn immer weniger Jugendliche in Deutschland
und Frankreich seien der Sprache des Nachbarlands mächtig. Der
französische Staatschef machte einen radikalen Vorschlag zur Behebung
des Problems: Schon in "frühester Kindheit" sollten Fremdsprachen zum
Pflichtprogramm im Bildungssystem gehören - und zwar nicht eine,
sondern zwei. "Dreisprachigkeit ist keine intellektuelle
Unmöglichkeit", sagte Chirac. "Die Luxemburger und Belgier sind der
Beweis."

Schröder stimmte dem zu: "Ich hatte leider nie Gelegenheit, die
französische Sprache zu lernen. Heute weiß ich, was ich versäumt
habe." Nur über die Sprache könne eine andere Kultur wirklich
verstanden werden. Chirac nutzte die Gelegenheit, vor dem wachsenden
Einfluss des Englischen zu warnen - in Deutschland kaum ein
politisches Thema, in Frankreich heiß diskutiert. "Unsere Kultur wird
schrittweise verschwinden, wenn das Englische in der Welt immer
stärker Fuß fasst", sagte Chirac. "Das wäre ein immenser kultureller
Rückschritt."

[...]