Re: [FYI] "Die Sprachbarriere"

"Axel H Horns" <horns@ipjur.com> zitierte:

> Schröder stimmte dem zu: "Ich hatte leider nie Gelegenheit, die
> französische Sprache zu lernen. Heute weiß ich, was ich versäumt
> habe." Nur über die Sprache könne eine andere Kultur wirklich
> verstanden werden.

Eben. Und deswegen sollen alle englisch lernen (dann klappt es mit der
Völkerverständigung, auch mit den Franzosen) und irgendwas ganz
anderes (zur Erweiterung des kulturellen Horizontes, meinetwegen auch
eine tote Sprache).

Und wenn ich Thomas Mann lese, glaube ich eh, daß die deutsche Kultur
sowieso schon untergegangen ist, ganz ohne den Einfluß der englischen
Sprache.