Re: [FYI] "Die Sprachbarriere"

On Thu, Jan 23, 2003 at 09:48:06PM +0100, Florian Weimer wrote:
> Eben. Und deswegen sollen alle englisch lernen (dann klappt es mit der
> Völkerverständigung, auch mit den Franzosen) und irgendwas ganz
> anderes (zur Erweiterung des kulturellen Horizontes, meinetwegen auch
> eine tote Sprache).

Als ein deutscher Muttersprachler der in Frankreich lebt und in einem
englischen Umfeld arbeitet sage ich dazu folgendes:

Ich sah einmal wie ein Brite und ein Franzose aufeinander einredeten:
Der Franzose in englisch und der Brite in französisch. Sie verstanden
sich wegen der Aussprache allerdings kaum.

Im Ernst: Frankreich-feeling bekommt man mit englisch nicht. Man
verpasst wirklich eine Menge!

Für die Berliner: Ihr solltet umsteigen von Bordeaux auf vin de cépage
de pays d'oc. Ist billiger UND besser ;) Ich bevorzuge
cabernet-sauvignon für rot und chardonnay für weiss..

> Und wenn ich Thomas Mann lese, glaube ich eh, daß die deutsche Kultur
> sowieso schon untergegangen ist, ganz ohne den Einfluß der englischen
> Sprache.

Das war die Beschwerde aller Zeiten und ist ein Beweis des vollen
Erhalts deutscher Nörgel und Untergangskultur ;) Nein, ich würde mich
über einen Mangel an deutscher Kultur nicht beschweren.

Allerdings schliesse ich mich Daniel Goedevert an. Der sagte in ARTE,
wenn Schröder es ernst meine, müsse ARTE in dt. einfach und für
alle terrestrisch zu empfangen sein.

Das grössere Problem ist nach meiner Meinung, dass in dt. nicht über
frz. Nachrichten berichtet wird und umgekehrt. Aber von us-Nachrichten
ist es immer voll.. et voila, die Meinungsbildung Richtung Irak..

Gruss

Rigo