Re: [FYI] "Die Sprachbarriere"

Moinmoin,

Rigo Wenning schrieb am 24. Januar 2003:

> Als ein deutscher Muttersprachler der in Frankreich lebt und in einem
> englischen Umfeld arbeitet sage ich dazu folgendes:
>
> Ich sah einmal wie ein Brite und ein Franzose aufeinander einredeten:
> Der Franzose in englisch und der Brite in französisch. Sie verstanden
> sich wegen der Aussprache allerdings kaum.

Ich finde es am angenehmsten, wenn jeder in seiner Muttersprache
spricht - und der andere ihn versteht. Geht mit Briten, Franzosen
und deutshcen recht gut. Wenn sie langsam sprechen :-)

> Im Ernst: Frankreich-feeling bekommt man mit englisch nicht. Man
> verpasst wirklich eine Menge!

Das ist allerdings wahr. Und mein Franzoesisch ist inzwischen total
eingerostet...

> Allerdings schliesse ich mich Daniel Goedevert an. Der sagte in ARTE,
> wenn Schröder es ernst meine, müsse ARTE in dt. einfach und für
> alle terrestrisch zu empfangen sein.

*nick* allerdings auch auf franzoesisch.

> Das grössere Problem ist nach meiner Meinung, dass in dt. nicht über
> frz. Nachrichten berichtet wird und umgekehrt. Aber von us-Nachrichten
> ist es immer voll.. et voila, die Meinungsbildung Richtung Irak..

*nick* zumindest sehr sehr wenig. Mir zu wenig. Leider kann man da
nichts machen ausser dann franzoesische Zeitungen zu bestellen -
oder online zu lesen...

Ciao, Hanno
--
|  Hanno Wagner  | Member of the HTML Writers Guild  | Rince@IRC      |
| Eine gewerbliche Nutzung meiner Email-Adressen ist nicht gestattet! |