Re: [FYI] "Die Sprachbarriere"

On Fri, 24 Jan 2003 12:05:49 +0100
"Hanno 'Rince' Wagner" <wagner@fitug.de> wrote:

> Ich finde es am angenehmsten, wenn jeder in seiner Muttersprache
> spricht - und der andere ihn versteht. Geht mit Briten, Franzosen
> und deutshcen recht gut. Wenn sie langsam sprechen :-)

Dennoch ist Englisch Standardsprache und dieses
"Fraenzosisch/Deutsch/Katalan/Bayrisch ist aber wichtig"-Geplaerre sehe ich
als eine Ausgeburt des Nationalismus. Kultur und Tradition ist ja was feines,
aber nicht, wenn man damit gezielt andere Kulturen ausschliesst, in dem ich
mich anderen Sprachen verweigere. Und das tuen die Franzosen (immer weniger
allerdings).

Ich lerne fuer jedes Land, in das ich Reise, die einfachsten Begriffe (Danke,
Bitte, Guten Tag usw.) und lese oft auch ein Fachbuch ueber die dortige
Geschichte und Religionen. Das hilft.

Und -wenn- man unbedingt drei Sprachen lernen soll, warum ausgerechnet
Englisch un Franzoesisch? Franzoesich, Deutsch und auch Englisch sind sich
doch recht nah. Sinnvoller waere es doch Arabisch oder Mandarin zu lehern!

Aber bisher kann ich aus er ganzen Sprachdiskussion nur Xenophobie
heraushoeren.

Gruss
CD
--
        "oppression breeds violence"

PGP fingerprint:  4950 8576 778F DEDF 85D1  C04D 586F 2C45 E714 E13A