Re: Warum Microsoft dominiert

Hi,

-- Lars Weitze <cd@kalkatraz.de> wrote:

> In
> Japan und Korea erfreut sich Debian wegen seines guten Schriftsupport
> grosser Beliebtheit.

Für jedes Unix brauchst Du aber die Kommandozeile, zumindest wenn Du
einen Web/Mail/File/.../-Server aufsetzen willst. Ohne bist Du
aufgeschmissen.

Und dass die Hindernisse für jemanden, der aus einem Kulturkreis mit ganz
anderer Schrift kommt deutlich höher sind als für einen Europäer kann ich
durchaus nachvollziehen.

> Ist es von einem Computerfachmann (nicht Anwender!) zuviel verlangt,
> englisch zu lernen?

ist es von einem Softwareentwickler zu viel verlangt, anständig, einfach
und intuitiv bedienbare Software zu entwickeln, die dem Nutzer trotzdem
die Entscheidungsgewalt lässt?

Ja, ist es! -- denn Interface-Programmierung macht meist keinen Spaß,
aber MS hat eben Leute, die dafür bezahlt werden.

Achso, man beachte den Hinweis auf die Entscheidungsgewalt des Nutzers --
das ist bei MS meist nicht gegeben; wäre aber auch mit einem anständigen
Interface möglich.

> Sorry. Ich halte das fuer ne ganz schoene Senfsuelze, was der da
> schreibt. Marketinggewaesch.

soweit ich das verstanden habe, ist der Autor alles andere als
Microsoft-Anhänger und kritisiert die Abhängigkeit "ganzer
Volkswirtschaften mit *Milliarden* von Menschen" von Microsoft.

Ciao
  Alvar, FreeBSD-Nutzer. Wünscht sich trotzdem anständige Interfaces.

--
** Alvar C.H. Freude
** http://alvar.a-blast.org/