Re: Gesetze schaffen Bedarf, Industrie zieht mit Produkten nach

Joerg-Olaf Schaefers <listen@fx3.de> writes:

> Kann man das nicht weiter skalieren?

Diese Lösung? Wohl kaum. Sie braucht einen Spanning Port/Monitor Port,
d.h. einen Switch-Port, an dem der ganze Verkehr des interessanten
Interfaces dupliziert wird. So etwas hast Du nur in LAN-ähnlichen
Umgebungen. Den benötigten Load Balancer wird es auch noch nicht von
der Stange geben, fürchte ich.

> Zumindest hatte ich das Werbe-
> blaettchen von alcatel.ch auch in dieser Richtung verstanden - auch
> wenn man sein Netz dann wohl in - aeh - einzelne STM1-Segmente auf-
> teilen muss?   (Sorry, bin kein Netzwerkler)

Du mußt die Aufteilung so vornehmen, daß Dinge wie TCP-Sessions (oder
gar HTTP-Sessions) erhalten bleiben. Das ist nicht so ganz trivial, um
nicht zu sagen: höllisch schwierig, wenn man Überwachung nicht von
vorneherein einplant.

> Was ich aber nicht so recht verstanden habe, ist, wie und was diese
> Loesung nun genau filtert. In einem der Blockbilder erwecken sie den
> Anschein nur Mail filtern zu wollen, in der Einfuehrung liest es sich
> aber wieder anders.

Es geht nicht um Filtern, sondern um die Durchführung von
Abhörmaßnahmen. Zum Filtern taugt dieser Ansatz überhaupt nicht
(schließlich wird auf einer Kopie des Netzverkehrs gearbeitet).