Re: PIN per eMail?

On Sat, 1 Mar 2003, Dietz Proepper wrote:

> Andreas Jellinghaus:
..

> .de oder .com? Oder ist das gar ein Laden?

Ist es eine Carsharing-Gesellschaft wie StattAuto?

> .. und damit esp. die Verwendung von Karte und PIN rein
> garnichts belegt.

Bei StattAuto in Berlin wuerdest Du ausser den beiden noch den Schluessel
fuer den Tresor brauchen, um fuer ein bestelltes Auto (dazu reichen die
beiden o.g.) auch noch die Schluessel zu bekommen.

Eventuell also nicht unbedingt 'ne Katastrophe.

Ansonsten darfst Du Dich selbst fragen, wie wahrscheinlich es ist, dass
jemand beides zusammenbringt.

Nach ein paar Monaten downunder habe ich das Gefuehl, dass man sich in
Deutschland das Leben manchmal verdammt schwer macht. Zugegebenermassen
habe ich hier schon zwei, drei Mal bei Telephonbanking oder Verwandtem
gedacht - huch, das ging aber einfach, richtig sicher war das nicht - aber
auf der anderen Seite auch die Leute freundlich und zuvorkommend erlebt,
wenn es ein Problem, auch wenn es etwas zu reklamieren gab. Wenn
der Weg in die Zukunft Dienstleisungsgesellschaft genannt wird, ist man
hier wohl einen Schritt weiter.

Dagegen hat meine Freundin nach drei Monaten bei einer deutschen Bank es
aufgegeben, PIN-Code und TANs fuer eine Online-Nutzung zu bekommen und hat
sich von einer Verwandten einen Stapel Ueberweisungsformulare schicken
lassen.

Meine deutsche Bank kann eine Adressaenderung per Telephon nicht
entgegennnehmen, dazu muss ich denen faxen, auch wenn sie mich vorher gut
genug identifizieren konnten, um mir den Kontostand zu sagen. Wollen die
wissen, wo ich bin oder eher nicht? Ich habe ihnen gesagt, Faxen kann ich
machen, aber leider konnten sie mich am Telephon nicht sehen;-)

Es gruesst
Peter