Datenschutz beim Fliegen

Falls bisher nicht bekannt:

http://www.heise.de/tp/deutsch/inhalt/te/14270/1.html

---snip---

...In einer gemeinsamen Erklärung gaben EU-Kommission und US-Zoll letzte Woche
bekannt, wie sie in Zukunft Flüge in die USA vor terroristischen Anschlägen
schützen wollen. In ersten Verlautbarungen war nur die Rede davon, dass
europäische Fluglinien die Passagierdaten ihrer Transatlantikflüge demnächst
vorab in die USA schicken müssten. Die jetzt von der Quintessenz.org
dokumentierte [External Link] Erklärung zeigt jedoch, dass die tatsächliche
Praxis weit darüber hinaus gehen könnte....

---snap---

und

http://www.br-online.de/politik/ausland/themen/08613/

---snip---

..."Wir standen hier am Schalter und wollten unsere Bordkarten holen", erzählt
die Dominikaner-Nonne Virgine. "Da sagte man uns, dass der Computer anzeige,
dass wir "fragwürdig" seien und dass wir auf einer Liste stünden. Dann kam
der Sheriff von Milwaukee und stellte uns Fragen. Was mich beunruhigt ist:
Gibt es tatsächlich in unserem Land eine Liste der Personen, die nicht mehr
fliegen dürfen und wieso stehe ich da drauf?" Der 75-jährigen Nonne hat es
keine Ruhe mehr gelassen. Sie wollte wissen, ob in den USA tatsächlich nicht
mehr alle Menschen fliegen dürfen. Robert Johnson vom US-Department für
Transport gibt zum ersten Mal öffentlich zu, dass die Geheimdienste eine
Liste zusammengestellt haben...