Re: Nochmal Folterei

On Wed, 12 Mar 2003 12:12:08 +0100
Oliver Gassner <carpe.com@gmx.de> wrote:

> Also die Einrichtung des Gewalktmonopols des Staates war schon
> elegant.

Naja. Machterhalt und Missbrauch steht damit Tuer und Tor offen. In einer
rechtsstaatlichen Demokratie mag das auch stimmen, aber in Diktaturen ist
diese Gewaltmonopol nicht mehr sinnvoll.

> Im Spätmittelalter noch haben Leute fröhlich Geiseln genommen (statt
> vor Gericht zu gehen) oder Selbstjustiz geübt.

Ja. Weiss. Passiert auch heute noch.

> Man lese auch zu den Geiselnahmen im Jemen, dort ist das wie damals
> bei uns das 'normale' Verfahren der Antragsstellung auf
> Straßenerneuerung etc.

Was aber an dem maroden Justizsystem liegt.

> Gewalt heist nicht notwendigerweise 'Brutalität'.

Gewalt erzeugt Gegengewalt. Und ich rede hier auch nicht von "normalen"
Festnehmen.

Wer unnoetig Brutal von Ordnungskraeften behandelt wird muss sich ebenfalls
taetlich wehren duerfen. Wenn man Tot oder verkrueppelt ist, nuetzt einem das
Gerichtsverfahren auch nix mehr.

Im zweifel muss man wohl in Kauf nehmen, eine Straftat zu begehen, in dem mann
sich gegen solche Menschen wehrt. Auch bei der Polizei gibt es schwarze und
genug reaktioneare Schafe und die kommen vor Gericht zu oft damit durch, das
da Verdaechtige und Nutten die Treppe runterfallen.

Deswegen muss das staatliche Gewaltmonopol aufgehoben werden und zumindest ein
Notwehrrecht fuer Verdaechtige eingefuehrt werden. Kann ja sein, das es das in
DE so in etwa gibt.

Gruss
CD
--
        "oppression breeds violence"

PGP fingerprint:  4950 8576 778F DEDF 85D1  C04D 586F 2C45 E714 E13A