Re: [FYI] Gericht sieht Verbindungslogs nicht als Beweis

Hallo,

On Sun, 6 Apr 2003, Neko (Simone Demmel) wrote:

> [Transferlimits, Bandbreitenbegrenzung nach Erreichen desselbigen etc.]
>
> Die Kunden *wollen* das nicht.

Warum nicht ein Angebot Marke
1: rundum gluecklich - Betreiber sorgt fuer Sicherheit
2: Beratung & Audit erwuenscht
3: Betreiber macht nach Absprache Paketfiltern "vor" der Kiste
4: ich mache alles selbst

Dann fuer nach Erreichen des Limits:
a): Strom abstellen
b): 64k/sec
c): ich zahle unbegrenzt drauf

Dann koennen sie waehlen und ausserdem sind sie mit der Nase auf moegliche
Probleme gestossen.

Das mit dem Fuehrerschein hinkt doch sehr - mit 'nem Auto kann ich andere
Leute ueberfahren, mit 'nem misskonfigurierten Rechner weniger (man hofft,
dass der Betreiber kompetent genug ist, um sein Netz gegen
misskonfigurierte Rechner zu schuetzen).

> Wir haben hier eine ganze Reihe Kunden, die schon im Dreieck springen,
> nur weil das Netz mal kurz (wenige Minuten)hustet, oder der
> gegnerische Provider Probleme hat - oder einfach nur der Gegenpunkt
> wegen Trafficueberschreitung (oder weiss der Geier was) nicht erreichbar
> ist...

Kenn ich gut. Meist hilft ein gutes Gleichnis, z.B. Autofahrt:
> weil das Netz mal kurz (wenige Minuten)hustet
Wir hatte einen Unfall, deswegen mussten wir eine Umleitung einrichten.
> der gegnerische Provider Probleme hat
Der Fahrer steht noch in Frankreich im Stau
> wegen Trafficueberschreitung nicht erreichbar
Der Fahrer hat in Frankreich die Mautgebuehr nicht bezahlt und ist
deswegen noch nicht hier

Wenn's alles nicht hilft, hilft nur Laecheln, auch wenn's weh tut. Dafuer
ist es ein Job. Manchmal kann man ja auch seinen Kollegen fragen ("Du,
hier ist der Billerbeck wieder, der seine Daten nicht findet. Kannst
du mal blitzableiten?")

Den Betreiber fuer selbstverwaltete Server haftbar zu machen, finde ich
laecherlich. Das mit Computern was schief gehen kann und Pflege und
Sicherheit benoetigen, steht sogar in Computerbild und kann daher
als Allgemeinbildung angesehen werden.

"Fuer Folgeschaden durch unsachgemaesse Serverbetreuung haftet der
Betreuende."

Gruss
Peter