Re: Spam

Hi,

On Thu, 24 Apr 2003, Thomas Stadler wrote:

> Hast Du als ISP mehr Daten hierzu gespeichert, als ich ohnehin aus dem Mail-
> Header entnehmen kann? Oder meinst Du den ISP des Spammers?

Ich habe gerade diese Woche verstaerkt mit Spam zu tun gehabt, da meine
Firma einen Webmailer betreibt, der zum Spammen benutzt wurde.

Wenn Du uns als Quelle ansiehst, ist es einfach - es steht in den
Mailheadern. Willst Du meinen Chef vorladen?

Dann gibt es den Webmailer, der speichert eine IP des Webclients, hier ein
Proxy, der als Anonymisierer dient. Die IP ist auch im Mailheader.

Weitere Informationen habe ich nicht.

Es werden u.a. Anonymisierer benutzt, die dazu geschaffen wurden, um
Leuten aus Laendern mit restriktiven Filterungen Zugang zu schaffen;-)

Spam hat zuallermeist einen Zweck. Um die Quelle inklusive
"vorladungsfaehiger Adresse" zu finden, wirst Du wohl auf das Geschaeft
eingehen muessen. Das ist nicht anders als bei der Postwurfsendung. Soweit
ich weiss, haben Briefkaesten keine Logs;-)  Und keiner belangt die Post,
weil sie Briefe transportiert.

Die Logs, die ich habe, dienen meiner Firma, um das System zu verbessern,
nicht zur Strafverfolgung. Dafuer sind sie m.E. vollstaendig unbrauchbar.

Gruss
Peter