Re: Spam

Florian Weimer (fw@deneb.enyo.de) - Thu, Apr 24, 2003 at 10:18:59AM +0200:
> Gegenwärtig ist das Klima zum Teil deswegen so unangenehm, da die
> Leute, die was gegen Spam oder IP-Vandalismus tun, Kosten haben, die
> sie nicht in angemessener Weise kompensiert bekommen -- insbesondere
> im Vergleich zu denen, die nichts tun. Dazu kommt, daß insbesondere
> die Anti-Spam-Mafia es scheißegal ist, was Du machst, Du bist für sie
> immer der Feind, wenn was schiefgeht, egal wieviel Arbeitszeit Du in
> die Spambekämpfung steckst.

Naja, nicht ganz. die Spambekaempfungkostet geld, aber auch den Spam zu
ignorieren:
* aus den Mailboxen fischen und von echten Auftraegen trennen
* ggf. erhoehte Volumengebuehren
* Unterbrechung von Services, weil ein System auf diesen 'Ansturm' nicht
  ausgelegt ist. (Mailbox is full Syndrom)

Das kostet alles Geld - massiv Geld. Da ist noch keinerlei
Gegenmassnahme oder Bekaempfung drin. Keine Anzeige formuliert, nicht
mal gesichtet, ob man was davon zur Anzeige bringen kann... einfach
Nichts - nur damit gelebt.

> daß sie zu de Guten(tm) gehören. Wenn jemand über die Stränge schlägt,
> ruht seine Mitgliedschaft temporär. Man wird das lediglich zur
> Priorisierung von Mail einsetzen können -- oder für die
> Zugangskontrolle zu nicht essentiellen Services. Ich weiß nicht, ob
> diese Teilung des Netzes hinnehmbar ist, ich sehe allerdings nicht
> ein, warum ich das Netz für die Kunden von Geiz-ist-geil-ISPs
> bereichern soll.

Die Idee ist interessant - mit Erschaffung eines Accounts wird man
Teil des elitaeren Clubs... aber sind wir das nicht eh schon?
Wir wollen ja gerade einige Mitglieder, die ueber die Strenge schlagen
auf Eis legen...  aber wir duerfen alle nicht.

> Preise künstlich oben gehalten werden, ist unglaublich), aber sonst

Werden sie wirklich kuenstlich hochgehalten oder sieht nur keiner die
versteckten Kosten?

neko
--
Simone Demmel					neko@greenie.muc.de