Re: Spam

Kurt Jaeger <lists@complx.LF.net> writes:

> Fuer .de:
>
> Eine *einfache* zivilrechtliche Handhabe gegen Spammer direkt.
> Ein Spam == 500 EUR Streitwert fuer Empfaenger und open-Relay-Opfer
> und einfache Abhandlung vor einem per e-mail erreichbaren Richter,
> der flott arbeitet und sich ein wenig auskennt.

Braucht man überhaupt eine rechtliche Regelung dazu?

Gegenwärtig ist das Klima zum Teil deswegen so unangenehm, da die
Leute, die was gegen Spam oder IP-Vandalismus tun, Kosten haben, die
sie nicht in angemessener Weise kompensiert bekommen -- insbesondere
im Vergleich zu denen, die nichts tun. Dazu kommt, daß insbesondere
die Anti-Spam-Mafia es scheißegal ist, was Du machst, Du bist für sie
immer der Feind, wenn was schiefgeht, egal wieviel Arbeitszeit Du in
die Spambekämpfung steckst.

Es gibt jetzt zwei Möglichkeiten, etwas zu verändern: Man schafft
Kosten für die, die jetzt nichts tun (das ist Dein Ansatz, und er
braucht m.E. in jedem Fall Regelung "von oben"). Umgekehrt könnte man
den aktiven Leuten einen Mehrwert für ihre Arbeit geben. Letzteres
könnte Zugang zu einem Club sein, der ein reines Privileg ist, und der
es den Club-Mitgliedern ermöglicht, sich gegenseitig zu signalisieren,
daß sie zu de Guten(tm) gehören. Wenn jemand über die Stränge schlägt,
ruht seine Mitgliedschaft temporär. Man wird das lediglich zur
Priorisierung von Mail einsetzen können -- oder für die
Zugangskontrolle zu nicht essentiellen Services. Ich weiß nicht, ob
diese Teilung des Netzes hinnehmbar ist, ich sehe allerdings nicht
ein, warum ich das Netz für die Kunden von Geiz-ist-geil-ISPs
bereichern soll.

Bei den IP-Forschungsnetzen der náchsten Generation ("Internet2")
versäumte man es offenbar, irgenwas in dieser Richtung in die Verträge
zu schreiben. Schade.

Kartellrechtlich könnte das spannend werden (aber auch nicht
spannender als das, was die Forschungsnetze machen, wie dort die
Preise künstlich oben gehalten werden, ist unglaublich), aber sonst
sehe ich eigentlich wenig rechtliche Probleme mit so einem Ansatz. Es
ist ja alles komplett freiwillig. 8-)